Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Juhu !!! Sata II is da ...

DerWahni / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

wozu braucht man 300 MB übertragungsrate ? Netter Werbegag ... Ich freu auch weiterhin über meine "3x langsamere" UDMA 100 Platte ...


Alles Käse das.

bei Antwort benachrichtigen
Bandbreite! Michael Nickles
sossi Michael Nickles „Bandbreite!“
Optionen

Aloha, Chefe!
Wie sieht denn die Verteilung der Bandbreite bei SATA aus? Nehmen wir mal als Beispiel mein Board, ein Gigabyte 8KNXP. Auf dem Board befinden sich Kontroller für insgesamt 8 PATA-Laufwerke sowie 4 SATA-Laufwerke.Diese sind wie folgt an den ICH5R angeschlossen:
IDE 1-4 direkt an ICH5R
IDE 5-8 über ITE Gigaraid-Chip an ICH5R
SATA 1/2 direkt an ICH5R
SATA 3/4 über Silicon Image Sil3112A an ICH5R
Daraus ergibt sich doch (zumindest für mich), das sich jeweils immer maximal 2 SATA-Laufwerke die 150 MByte/s Bandbreite teilen müssen, oder sehe ich da etwas falsch? Haben zukünftige Chipsätze mehr SATA-Anschlüsse, die sich die Bandbreite teilen müssen? MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
JUHU fraggle-maxe