Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Juhu !!! Sata II is da ...

DerWahni / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

wozu braucht man 300 MB übertragungsrate ? Netter Werbegag ... Ich freu auch weiterhin über meine "3x langsamere" UDMA 100 Platte ...


Alles Käse das.

bei Antwort benachrichtigen
Bandbreite! Michael Nickles
Bandbreite! sossi
JUHU fraggle-maxe
fraggle-maxe DerWahni „Juhu !!! Sata II is da ...“
Optionen

Nachtrag:

Es muss natürlich "Beim lesen aus dem Cache" heißen!

Bei der Leseperformancemessung wird die ganze Platte ausgelesen. Und zwar von außen nach innen, darum fällt der Wert auch ab.Dabei ist aber die eigentliche Plattenmechanik der Faktor der den Durchsatz begrenzt.Wenn die Daten aber schon im Cache vorhanden sind und nur noch in den RAM geschoben werden sollen ist die Plattenmechanik nicht mehr daran beteiligt. Und das lesen aus dem Cache schaffen einige Platten eben mit mehr als 100Mb/s. Selbst wenn die Daten wie bei der Leseperformancemessung von den Magnetscheiben kommen, werden sie erst in den Cache geschrieben und gesammelt und erst dann in den RAM geschickt wenn der Bus frei ist. Je schneller die Übertragung in den RAM vonstatten geht (Burst-Performance) desto kürzer ist die Zeit in der die Platte den Bus blockiert. Der arme Bus wird ja schließlich noch von anderen Geräten benutzt, und die warten auch nicht gerne.

bei Antwort benachrichtigen