Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Patch "Große Festplatte" ohne Wirkung?!

reinerha / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

`Nabend!

Habe mir gestern eine 80 GB-Festplatte für meinen Spielerechner gekauft. Als Betriebssystem möchte ich nach wie vor Win98-SE nutzen (... ja ja, möchte ich aber trotzdem). Hätte mich vorher lieber informieren sollen. Zunächst einmal hatte ich mit dem Thema cmos und "Check sum"-Fehler zu tun. Ist mittlerweile geklärt. Mittlerweile weiß ich auch, dass sich Win98-SE von Haus aus schwer tut mit größeren Platten. Also habe ich von meinem Internetrechner aus einen Win98-Patch gezogen (263044ger8), der das Betriebssystem in die Lager versetzen soll, größere Platten zu erkennen. Also Patch auf dem Internetrechner laufen lassen, Startdiskette angefertig, damit den Spielerechner gestartet und... : Leider die gleiche Sache wie gestern Abend vor der Aktion. f-disk erkennt etwas mehr als 13 GB, mehr nicht. Löschen der Partition von gestern abend bringt nichts.

Das mit der Startdiskette kein RAM-Laufwerk erzeugt werden kann, kommt bei Booten auch als Meldung, aber das ist doch normal, oder?

HOffe auf Hinweise, was ich falschmache! Gruß Reiner

reinerha Nachtrag zu: „Patch "Große Festplatte" ohne Wirkung?!“
Optionen

Danke! Hat geklappt!

Bin gerade dabei, die Platte zu formatieren :-)

Knackpunkt an der Sache war das Programm fdisk. Der Tipp war schon richtig. Nach dem Patchen des Betriebssystems auf dem Zweitrechner hat der Patch u. a. für eine aktuellere Version von fdisk gesorgt. Beim Erstellen der Startdiskette hat er jedoch eine alte Version draufgepackt. Ich denke mal, das er beim Erstellen einer Startdisk die entsprechenden Daten von der Windows-CD herunterlädt und leider nicht in das gepatchte Verzeichnis Windows \ command schaut. Nachdem mir dies klar wurde, habe ich die dort befindliche Version gegen die aktuelle ausgetauscht.

Bin der Auffassung, das Mario Monti meinem Lieblingsbill noch eine weitere Million draufpacken sollte. Mindestens ...

Reiner