Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Patch "Große Festplatte" ohne Wirkung?!

reinerha / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

`Nabend!

Habe mir gestern eine 80 GB-Festplatte für meinen Spielerechner gekauft. Als Betriebssystem möchte ich nach wie vor Win98-SE nutzen (... ja ja, möchte ich aber trotzdem). Hätte mich vorher lieber informieren sollen. Zunächst einmal hatte ich mit dem Thema cmos und "Check sum"-Fehler zu tun. Ist mittlerweile geklärt. Mittlerweile weiß ich auch, dass sich Win98-SE von Haus aus schwer tut mit größeren Platten. Also habe ich von meinem Internetrechner aus einen Win98-Patch gezogen (263044ger8), der das Betriebssystem in die Lager versetzen soll, größere Platten zu erkennen. Also Patch auf dem Internetrechner laufen lassen, Startdiskette angefertig, damit den Spielerechner gestartet und... : Leider die gleiche Sache wie gestern Abend vor der Aktion. f-disk erkennt etwas mehr als 13 GB, mehr nicht. Löschen der Partition von gestern abend bringt nichts.

Das mit der Startdiskette kein RAM-Laufwerk erzeugt werden kann, kommt bei Booten auch als Meldung, aber das ist doch normal, oder?

HOffe auf Hinweise, was ich falschmache! Gruß Reiner

sossi reinerha „Patch "Große Festplatte" ohne Wirkung?!“
Optionen

Aloha, Du!
Ist schon eine Weile her, mal sehen, ob ich es noch zusammenbringe: Bei HDDs über 64 GB zeigt fdisk von Win98 nicht die tatsächliche Kapazität der Platte, sondern die Differenz zwischen der tatsächlichen Größe der Platte und diesen 64 GB an. Ist, soweit ich weiß, aber nur ein kosmetisches Problem, denn wenn man die Platte mit Prozentangaben partitioniert, wird sie später unter Win98! richtig erkannt und angezeigt. Vor allem das %-Zeichen nicht vergessen. Ich hatte mir aber damals die Startdiskette gepatcht. Wenn ich es noch richtig in meinem Hinterkopf habe, war es eine selbstentpackende *.exe-Datei, die nur die gepatchte fdisk-Datei enthielt. Diese musste ich auf meiner Startdiskette austauschen, und fdisk konnte dann auch mit größeren Platten. MfG, Stefan.