Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Patch "Große Festplatte" ohne Wirkung?!

reinerha / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

`Nabend!

Habe mir gestern eine 80 GB-Festplatte für meinen Spielerechner gekauft. Als Betriebssystem möchte ich nach wie vor Win98-SE nutzen (... ja ja, möchte ich aber trotzdem). Hätte mich vorher lieber informieren sollen. Zunächst einmal hatte ich mit dem Thema cmos und "Check sum"-Fehler zu tun. Ist mittlerweile geklärt. Mittlerweile weiß ich auch, dass sich Win98-SE von Haus aus schwer tut mit größeren Platten. Also habe ich von meinem Internetrechner aus einen Win98-Patch gezogen (263044ger8), der das Betriebssystem in die Lager versetzen soll, größere Platten zu erkennen. Also Patch auf dem Internetrechner laufen lassen, Startdiskette angefertig, damit den Spielerechner gestartet und... : Leider die gleiche Sache wie gestern Abend vor der Aktion. f-disk erkennt etwas mehr als 13 GB, mehr nicht. Löschen der Partition von gestern abend bringt nichts.

Das mit der Startdiskette kein RAM-Laufwerk erzeugt werden kann, kommt bei Booten auch als Meldung, aber das ist doch normal, oder?

HOffe auf Hinweise, was ich falschmache! Gruß Reiner