Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Sind selbst gebrannte DVDs wirklich haltbar???

heinzmoser / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe derzeit das Problem, dass DVD\'s die vor ca. 1 Jahr gebrannt wurden und damals EINWANDFREI funktioniert haben nun schön langsam unbrauchbar werden.
Es handelt sich um Medium DVD+R.
Beim Abspielen (ausprobiert in verschiedenen DVD-Playern) sieht das nun so ähnlich aus, als hätte man Digitalfehler - d. h. in regelmäßigem, kurzem Intervall fallen zeilenweise die Bildbestandteile aus und zwar für die gesamte Filmdauer. Die Menüsteuerung funktioniert nach wie vor einwandfrei, das Menü selbst weist ausgezeichnete Bildqualität auf.
Hat jemand schon dasselbe Problem gehabt? Gibt es das Problem auch mit DVD-R?

Rico Mielke heinzmoser „Sind selbst gebrannte DVDs wirklich haltbar???“
Optionen

Prima, Selgstgebrannte halten nur 1 Jahr, da steckt wohl die Musikindustrie hinter?
Aber warum machen die dann den Aufstand mit Kopierschutz? (hat ihre Musik eine geringere Lebensdauer?)
Spaß beiseite, hab ein paar VHS Kasetten(TDK-E180), 1983 für 99DM/3St im Sonderangebot erstanden, und die laufen heute noch!

Ps. Am Rand oxidiert? Da meine CD´s selten 100% voll sind, und CD´s von innen nach außen beschrieben werden, können sie ruhig am Rand oxidieren.