Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Sind selbst gebrannte DVDs wirklich haltbar???

heinzmoser / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe derzeit das Problem, dass DVD\'s die vor ca. 1 Jahr gebrannt wurden und damals EINWANDFREI funktioniert haben nun schön langsam unbrauchbar werden.
Es handelt sich um Medium DVD+R.
Beim Abspielen (ausprobiert in verschiedenen DVD-Playern) sieht das nun so ähnlich aus, als hätte man Digitalfehler - d. h. in regelmäßigem, kurzem Intervall fallen zeilenweise die Bildbestandteile aus und zwar für die gesamte Filmdauer. Die Menüsteuerung funktioniert nach wie vor einwandfrei, das Menü selbst weist ausgezeichnete Bildqualität auf.
Hat jemand schon dasselbe Problem gehabt? Gibt es das Problem auch mit DVD-R?

PC-WM heinzmoser „Sind selbst gebrannte DVDs wirklich haltbar???“
Optionen

Ich habe die DVD-R schon seit mehr als einem Jahr und zwar immer die billigsten Firmen (z.B. mal vom LIDL gekauft). Die sind immer noch O.K. Gebrannt habe ich sie mit PIONEER-Recorder. Ich bewahre sie in den schwarzen DVD-Hüllen auf, damit kein Sonnenlicht einstrahlen kann. Was später passiert kann ich nicht sagen. Der einzige Hersteller, der Angaben zur Haltbarkeit macht, ist Panasonic, der verspricht für seine DVD-RAM`s 30 Jahre Haltbarkeit, deswegen hat auch die CIA diesen Format für Datensicherung gewählt. Ausserdem habe ich mal gelesen, dass RW'slänger halten als R's.