Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Kein Zugriff auf Festplatte - Hilfe! Fotos aus 30 Jahren weg :-

Marco Scheffel / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe XP laufen und als 3. HD eine Maxtor Personal Storage 5000 (160GB) per Firewire am PC. Diese Platte dient zur Datenspeicherung. Das ging einige Monate gut. Gestern dann habe ich 2 Dateiene mit je 20 GB auf die Max rübergeschoben. Danach gab es erst die Fehlermeldung, dass die Platte nicht gelesen werden kann. Auf USB umgestöpselt - ging wieder. Eine Datei auf c: zurückgespielt. OK. Zurück auf Firewire - Max ist weg. Dann ging auch USB nicht mehr. Platte wird in der Systemsteuerung korrekt angezeigt (USB und Firewire), unter Systemsteuerung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung ist sie schwarz eingezeichnet, was "nicht zugeordnet" bedeutet. Ich bin jetzt sehr ratlos. PC-Inspektor von Convar hat die Suche nach logischen Laufwerken auf der Max abgebrochen mit der Meldung: Error Nr. 23 drv:130LBA6189700 blocks 3310 hmm - was immer das auch bedeutet. Hat jemand einen Rat? Danke Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Thomas184 ChrE „Hallo! Evtl. die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt an den IDE-Bus...“
Optionen

Also erst einmal danke für die Antworten. Ich habe so 20 Stunden gebraucht, um die Probleme zu lösen.
Ich habe erstmal (@Tilonachdenklich) Progs gesucht und mehrere gesaugt. Klar, waren Demos. Aber selbst ein teures für 500 Euro funktionierte nicht. Oder besser bekam keinen Zugriff auf die Platte. Erst mit dem letzten Versuch am gestrigen Nachmittag bekam ich Zugriff. Das Programm heisst GetDataback für NTFS. Wer es mal sucht - es ist als Zipfile zu finden: gdbnt.zip.
Damit habe ich die Platte (hängt an Firewire) stundenlang durchsuchen lassen und immer wieder Meldungen weggeklickt über defekte Sektoren. Danach hatte das Prog tatsächlich fast alle Dateien gefunden. Es bietet die Möglichkeit der Vorschau bei einigen Dateitypen, so dass man sehen kann, ob ein Kauf sich lohnen würde. Wenn man da richtig aufpasst und ein wenig überlegt, kann man aber alles ohne Tricks auf eine funktionierende Platte übertrtragen. Das habe ich auch gemacht und als es heute dämmerte waren alle! Bilder gesichert und die wichtigsten Dateien gerettet.
Was mache ich nun mit der Festplatte? Sollte ich sie wieder zum Laufen bringen, dann bekomme ich ja feuchte Finger, wenn ich darauf Daten ablege!
Kann es sich um das 120GB-Problem handeln? MB ist Asus P4B266. Dürfte doch eigentlich keine Probleme mit grossen Platten haben. Und XP doch auch nicht.
Das mit der mehrfachen Sicherung ist ja richtig, aber auch bei Raidsystemen gibt es wohl heftige Ausfälle, wie der Kollege gleich nach mir schreibt.
Speichern auf DVD ist sicher ein Weg. Aber speichere mal 100 GB auf DVD und dann noch mehrfach. Nee, das ist zu zeitaufwendig. Gibt es was anderes zu empfehlen?
Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen