Homepage selbermachen 7.849 Themen, 35.585 Beiträge

Grafisches Login bei .htaccess realisieren?

Brandon_KN / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ein Teil einer Site soll durch Passwort geschützt werden. Einzige Möglichkeit auf dem Server ist .htaccess. Es läuft zwar auch PHP, aber ohne MySQL-Unterstützung. Wie man Verzeichnisse etc. durch oberer Methode schützen kann, weiß ich. Doch:

Wie bekomme ich für einen htaccess-Zugang einen grafischen Login hin?

Was? Auf einer Seite soll ein Formular sein in das man dann Username und Passwort eingeben kann. Mittels Submit-Button wird das dann an htaccess geschickt bzw. dort eingetragen. Was ich also nicht will ist dieses "hässliche" Login-PopUp, das standardmässig bei htaccess aufpopt.

Wie also kann ich die Daten aus dem Login-Formular auf der Seite übergeben, damit der User sich in den gesperrten Bereich einloggen kann?

Danke für eure Hilfe,

Brandon

P.S. Das ist keine Frage wie ein htaccess-Login funktioniert. Hier geht es darum, wie die Daten übergeben werden können

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh Brandon_KN „Grafisches Login bei .htaccess realisieren?“
Optionen

du kannst versuchen eine get-anfrage manuell zusammenzubauen - zum beispiel mit fopen() und http-wrapper oder direkt mit fsockopen(). bei htaccess geschützten ordnern kann man auch einen link übergeben (geht auch bei ftp-servern); als umweg über die loginbox:

http://username:passwort@www.domain.tld/pfad/

wenn die werte falsch sind und man dies im browser probiert, poppt die loginbox nochmal auf. aber ich denke, daß man den 403 fehler aus der rückgabe des servers auslesen kann und dann nochmal abfragt. probiert habe ich das noch nicht. ist mir spontan eingefallen. vielleicht hat sich ja auch schonmal jemand im netz die mühe gemacht :)

gruß
dumistvieh

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen