Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Grafisches Login bei .htaccess realisieren?

Brandon_KN / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ein Teil einer Site soll durch Passwort geschützt werden. Einzige Möglichkeit auf dem Server ist .htaccess. Es läuft zwar auch PHP, aber ohne MySQL-Unterstützung. Wie man Verzeichnisse etc. durch oberer Methode schützen kann, weiß ich. Doch:

Wie bekomme ich für einen htaccess-Zugang einen grafischen Login hin?

Was? Auf einer Seite soll ein Formular sein in das man dann Username und Passwort eingeben kann. Mittels Submit-Button wird das dann an htaccess geschickt bzw. dort eingetragen. Was ich also nicht will ist dieses "hässliche" Login-PopUp, das standardmässig bei htaccess aufpopt.

Wie also kann ich die Daten aus dem Login-Formular auf der Seite übergeben, damit der User sich in den gesperrten Bereich einloggen kann?

Danke für eure Hilfe,

Brandon

P.S. Das ist keine Frage wie ein htaccess-Login funktioniert. Hier geht es darum, wie die Daten übergeben werden können

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
Brandon_KN xafford „geht nicht. eine authentifizierung über PHP ist aber auch ohne MySQL...“
Optionen

Ok, ist die Methode mittels PHP und einer Datei aber genauso "sicher" bzw. einfach zu bewerkstelligen wie die mittels htaccess. Was sollte man vorziehen?

Danke für weitere Antworten

Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen