Internetanschluss und Tarife 23.284 Themen, 97.372 Beiträge

Teledat DSL Router Komfort Aussetzer, Probleme -HILFE!

Marco / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe seit Jan. 2002 oben genannten Router und DSL Anschluss. Bis Jan. 2003 lief alles einwandfrei ohne größere Aussetzer. Ab dann jedoch treten die Probleme auf und zwar nur in Verbindung mit dem Router bzw. dem Netzwerk. (4 PC's am Router, dyn. IP Vergabe)
Die Probleme äußern sich damit, dass einige Internetseiten garnicht mehr erreichbar sind, ich bekomme ständig die Meldung "Die Seite konnte nicht angezeigt werden" im IE.
Beim pingen bekomme ich dann gesagt "unbekannter host [xyz]".
Wenn der Fehler ganz schlimm ist, funktioniert z.B. auch ICQ nicht mehr und zeigt nur die gelbe Blume an. Sonst funktioniert auch weiterhin Winmx oder edonkey, nur eben Websites funzen nicht.
Zuerst dachte ich es liegt an der Telekom, mein Modem wurde auch schon ausgetauscht, Verbingung von der Vermittlung zu mir erfolgreich durchgemessen. Wenn ich das Modem direkt mit dem PC verbinde ohne Router, funktioniert alles einwandfrei, also muss es am Router/Netzwerk liegen. Auch mit nur einem der 4 PC's am Router tritt der Fehler auf, egal welcher PC es nun ist und wo er im Router steckt, alles schon getestet, auch mit verschiedenen Betriebssystemen (Win2k, win98, me). Also Problembrereich ist nur noch Router! Woran liegt das, er hat die ganze Zeit funktioniert!!!
NAT-Tabelle des Routers geht bis 256, ist aber auch nicht voll, wenn der Fehler auftritt. Er tritt einfach sporadisch auf.


ping -f -l 1464 www.t-online.de ergibt (wenn die Verbindung wieder geht!!) eine Antwort,
ping -f -l 1465 www.t-online.de erbgibt, wie es sein soll keine Antworten, also meine MTU stimmt auch.


Interessant ist noch, wenn der Fehler auftritt und ich im IE als proxy für LAN "www-proxy.t-online.de" und als Port 80 eingebe, funktioniert es wieder, aber nur solange ich den proxy verwende!! Pings ergeben aber auch hier immer "unbekannter host".


Woran liegt das, was kann ich machen, der Fehler nervt langsam nach über einem halben Jahr, man kann einfach nicht ordentlich so arbeiten!!!
Hoffe auf Hilfe!!


danke!

bei Antwort benachrichtigen
Marco

Nachtrag zu: „Teledat DSL Router Komfort Aussetzer, Probleme -HILFE!“

Optionen

Hallo, danke für die Infos

Also bei mir hat die Telekom auch schonmal die Leitungen durchgemessen bis zur Vermittlung, war alles ok. Den Router habe ich per ftp geupdated, genau nach Anleitung. Dabei habe ich die Grundkonfiguration (Werkseinstellungen) auch gleich mithochgeladen.
Tja, also an der Firmware liegt's dann schonmal nicht, weil sich ja nix geändert hat gegenüber der alten. Wie gesagt, ohne Router direkt per DFÜ geht's einwandfrei. Also ich schließe sämtliche defekte an Kabeln, Modem etc. aus, da wie gesagt schon alles in allen möglichen Konstellationen getestet wurde. Und es spricht schon einiges dafür, dass wie du ja sagst es kein Hardwareproblem ist, denn mit dem eingetragenen proxy im IE kann ich normal surfen, aber eben auch nur surfen. Andere Sachen funzen wieder nicht. ping www.irgendwas.de ergibt immer unbekannter host, obwohl ichs mit proxy ansurfen kann, ohne proxy logischerweise nicht.
Wäre nett wenn du mir Bescheid geben könntest was der TEchniker meint :-)

bei Antwort benachrichtigen