Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Teledat DSL Router Komfort Aussetzer, Probleme -HILFE!

Marco / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe seit Jan. 2002 oben genannten Router und DSL Anschluss. Bis Jan. 2003 lief alles einwandfrei ohne größere Aussetzer. Ab dann jedoch treten die Probleme auf und zwar nur in Verbindung mit dem Router bzw. dem Netzwerk. (4 PC's am Router, dyn. IP Vergabe)
Die Probleme äußern sich damit, dass einige Internetseiten garnicht mehr erreichbar sind, ich bekomme ständig die Meldung "Die Seite konnte nicht angezeigt werden" im IE.
Beim pingen bekomme ich dann gesagt "unbekannter host [xyz]".
Wenn der Fehler ganz schlimm ist, funktioniert z.B. auch ICQ nicht mehr und zeigt nur die gelbe Blume an. Sonst funktioniert auch weiterhin Winmx oder edonkey, nur eben Websites funzen nicht.
Zuerst dachte ich es liegt an der Telekom, mein Modem wurde auch schon ausgetauscht, Verbingung von der Vermittlung zu mir erfolgreich durchgemessen. Wenn ich das Modem direkt mit dem PC verbinde ohne Router, funktioniert alles einwandfrei, also muss es am Router/Netzwerk liegen. Auch mit nur einem der 4 PC's am Router tritt der Fehler auf, egal welcher PC es nun ist und wo er im Router steckt, alles schon getestet, auch mit verschiedenen Betriebssystemen (Win2k, win98, me). Also Problembrereich ist nur noch Router! Woran liegt das, er hat die ganze Zeit funktioniert!!!
NAT-Tabelle des Routers geht bis 256, ist aber auch nicht voll, wenn der Fehler auftritt. Er tritt einfach sporadisch auf.


ping -f -l 1464 www.t-online.de ergibt (wenn die Verbindung wieder geht!!) eine Antwort,
ping -f -l 1465 www.t-online.de erbgibt, wie es sein soll keine Antworten, also meine MTU stimmt auch.


Interessant ist noch, wenn der Fehler auftritt und ich im IE als proxy für LAN "www-proxy.t-online.de" und als Port 80 eingebe, funktioniert es wieder, aber nur solange ich den proxy verwende!! Pings ergeben aber auch hier immer "unbekannter host".


Woran liegt das, was kann ich machen, der Fehler nervt langsam nach über einem halben Jahr, man kann einfach nicht ordentlich so arbeiten!!!
Hoffe auf Hilfe!!


danke!

bei Antwort benachrichtigen
Apostel Marco „Teledat DSL Router Komfort Aussetzer, Probleme -HILFE!“
Optionen

Hast du den Router schon mal resetet und ihn ganz neu eingerichtet??
Das würde ich als erstes probieren

Gruß

Apostel

bei Antwort benachrichtigen
Marco Apostel „Hast du den Router schon mal resetet und ihn ganz neu eingerichtet?? Das würde...“
Optionen

Ja das habe ich schon längst getan, sogar das neueste Update aufgespielt. Fehler besteht immer noch.

bei Antwort benachrichtigen
Flear001 Marco „Teledat DSL Router Komfort Aussetzer, Probleme -HILFE!“
Optionen

Hmmm...schlecht...
Mal einen neuen Router kaufen und ihn dranhängen und neu einstellen.
Das hört sich auf jeden Fall nach einem Routerproblem an.
den Router kannst du dann ja wieder zurückgeben, wenns dann immer noch nicht funktioniert.
Denn wenn Tauschbörsen etc. laufen hats im Router irgend eine einstellungen verhauen.

Hast du schon mal einen Router neuen Probiert?
Hast du eventuell noch Garantie auf dem jetzigen Router?

bei Antwort benachrichtigen
Marco Nachtrag zu: „Teledat DSL Router Komfort Aussetzer, Probleme -HILFE!“
Optionen

Nein einen anderen Router habe ich noch nicht probiert.
Garantie dürfte noch drauf sein, habe Anfang 2002 gekauft also 2 Jahre dann.
Aber kann er denn kaputt sein, wenn's mit dem proxy von T-Online klappt?

bei Antwort benachrichtigen
Flear001 Marco „Nein einen anderen Router habe ich noch nicht probiert. Garantie dürfte noch...“
Optionen

Hast du den Router mit der Config-Software aufgespielt?
Ich habe einen Kumpel bei dem genau das gleiche Problem seit ca. ende Mai besteht. Vorhanden ist hier ein ELSA Lancom DSL Office 1/10!

Wir gehen morgen einen neuen Router (wahrscheinlich den gleichen) kaufen, wenn es den im Laden bei uns gibt.
dann probier ich nochmal alles neu einzustellen und kann dir dann mehr dazu sagen.
Wir haben schon alles probiert! Neue Switch, verschiedene DSL Modems und und und...! Aber gar nichts. Erst vorher haben wir es noch einmal probiert. Aber heute war das noch schlimmer als mit einem 28K Modem! Das ist wirklich zum kotzen.

Bilder kann man fast grundsätzlich vergessen( oft aber machmakl gehts auch recht fix), Downloadraten nehmen stetig ab! Und Der Download bleibt irgendwann stehen!
Teilweise Download fängt mit 30 kb an (is schon wenig für DSL --> und diese Rate nimmt ab bis zu 3 kb! Hatte auch schon raten von 400 Byte also grad einmal 0,4 KB!
Telekom verbindet dich zu "Zig" verschiedenen Mitarbeitern um dir zu sagen, dass sie doch keine Ahnung haben.
Aber ich habe heute eine Telefonnummer bekommen von der Telekom! Soll anscheinend eine Router-Hotline sein. Also Probleme mit Routern etc. Leider hab ich sie bei ihm vergessen. Wird morgen nachgereicht.

Kann dir dann hoffentlich mehr sagen was das Problem betrifft wenn ich einen neuen Router habe.
Denn die Dinger sind ja Sch...Teuer! Um die 300€ is ne ganze Menge.
Der Router von uns ist ca. 26 Monate Alt. D.h. keine besch... Garantie! Aber ich währe trotzdem froh wenn es an dem Teil liegt.
Dann zahlt man lieber 300 € und kann anständig arbeiten, oder?!
Oder wenn das wirklich das Problem ist, eventuell ein gebrauchten bei Ebay holen.

Aber jetzt mal abwarten bis morgen abend...

bei Antwort benachrichtigen
Flear001 Marco „Teledat DSL Router Komfort Aussetzer, Probleme -HILFE!“
Optionen

Hallo

Wollte heute den neuen Router kaufen, habe ich davor noch mit einigen Leuten unterhalten, die gemeint haben dass das kein Hardwareproblem ist.
Und da war ich dann echt am Ende mit meinem Latein.

Nun kommt morgen ein Techniker der sich das ganze mal anschaut, und hoffentlich wieder hinbekommt.Kann dir also erst dann bescheid geben!!

Gruß

Flear

bei Antwort benachrichtigen
Marco Nachtrag zu: „Teledat DSL Router Komfort Aussetzer, Probleme -HILFE!“
Optionen

Hallo, danke für die Infos

Also bei mir hat die Telekom auch schonmal die Leitungen durchgemessen bis zur Vermittlung, war alles ok. Den Router habe ich per ftp geupdated, genau nach Anleitung. Dabei habe ich die Grundkonfiguration (Werkseinstellungen) auch gleich mithochgeladen.
Tja, also an der Firmware liegt's dann schonmal nicht, weil sich ja nix geändert hat gegenüber der alten. Wie gesagt, ohne Router direkt per DFÜ geht's einwandfrei. Also ich schließe sämtliche defekte an Kabeln, Modem etc. aus, da wie gesagt schon alles in allen möglichen Konstellationen getestet wurde. Und es spricht schon einiges dafür, dass wie du ja sagst es kein Hardwareproblem ist, denn mit dem eingetragenen proxy im IE kann ich normal surfen, aber eben auch nur surfen. Andere Sachen funzen wieder nicht. ping www.irgendwas.de ergibt immer unbekannter host, obwohl ichs mit proxy ansurfen kann, ohne proxy logischerweise nicht.
Wäre nett wenn du mir Bescheid geben könntest was der TEchniker meint :-)

bei Antwort benachrichtigen
Flear001 Marco „Hallo, danke für die Infos Also bei mir hat die Telekom auch schonmal die...“
Optionen

Techniker war heute da.
Das Computernetz ist so, dass wir 3 rechner über eine switch laufen haben. Und der Router hängt an der Switch.Ein Server is ebenfalls vorhanden.
Heute hat der Techniker erst mal die Kabellänge durchgemessen, und überprüft einmal alle kabel.
Wir müssen ihm eine bestandsliste alle Hard- und Software geben die auf den rechnern vorhanden sind.

Hast du auch einen server?
Da hat er heut schon das erste problem gefunden.
Der Server hatte bisher keine feste IP-Adresse, und es war eingestellt dass er automatisch IP-Adressen vergibt. D.H. es darf bei keinem pc eine feste ip adresse vorhanden sein.

Techniker kommt am Donnerstag vorbei um die kabel zu prüfen und um die bestandsliste zu holen.

Bis dahin noch etwas Geduld, bitte.

Mfg

Flear

bei Antwort benachrichtigen
Marco Nachtrag zu: „Teledat DSL Router Komfort Aussetzer, Probleme -HILFE!“
Optionen

Ich bin ja überhaupt froh, dass mir jemand hilft, von daher habe ich immer Geduld, vor allem so lange wie ich den Fehler schon habe kommt's darauf auch nicht mehr an.
Nein bei mir gibt's keinen Server, nur den Router mit integriertem Switch, an den alle PCs dirket angeschlossen sind. Also der Router hat eine feste IP und vergibt aber an die Rechner automatisch IP Adressen (nennt sich DHCP-Server), bei keinem Rechner ist eine IP eingetragen. Da ist also alles korrekt eingestellt.
Wie bei dir, bei Switch, Server und Router sind natürlich mehrere Fehlerquellen möglich als bei mir. Deine Chance auf eine Lösung stehen also bei dir besser als bei mir.

bei Antwort benachrichtigen
Flear001 Marco „Teledat DSL Router Komfort Aussetzer, Probleme -HILFE!“
Optionen

Techniker hat heute Kabel überprüft, und festgestellt dass zwar einige Kabel beschädigt waren, aber er hat auch gesagt dass das nicht der fehler wegen dem langsamen internet ist.

Wir haben leider auch keine Zugangsdaten von T-Online über unseren DSL-Anschluss und der Router ist passwortgeschützt und keiner weis das Passwort.
Die Telekom sperrt bei Bestellung neuer Zugnagsdaten den DSL-Anschluss für 2-3 Tage.
Also hole ich morgen jetzt doch einen neuen Router, und eine DSL-Flat bei Tiscali.
Die Flat ist innerhalb von wenigen minuten einsetzbar.
Dann konfiguriere ich mal den Router mit den Tiscali-Zungangsdaten, und schau ob es dann besser läuft.

Techniker hat auch gemeint, dass das einzigste woran es noch liegen könnte, sei der Router. Also probier ich morgen wieder alles mögliche aus.

Bis die Tage dann.

MfG

Flear

bei Antwort benachrichtigen
Flear001 Marco „Teledat DSL Router Komfort Aussetzer, Probleme -HILFE!“
Optionen

Sorry dass ich mich erst so spät wieder melde.
Aber besser spät als nie.

Das Problem ist nun geklärt, zumindest bei uns.
Es war tatsächlich der Router.
Es ist ein Router von der Telekom, und zwar der DSL Office 1/10, und bei diesem Moell haben einige irgendein Hitzeproblem.
Die haben den Router ausgetauscht, die Config Datei von den Einstellungen hier wieder draufgespielt, und seitdem läuft alles wieder "wunderbar".

Gab es bei dir inzwischen eine Problemlösung???

bei Antwort benachrichtigen