Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

A7N8X

FrankH / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein neues Asus A7N8x mit athlon 2400 xp+ und zweimal 512 RAM (333) (In Slot 1 und 3) und habe ein paar Fragen zum Bios:
1. Ich habe auf das neue Bios geflasht (1002/1002A), so daß mir das BIOS endlich den richtigen Prozessortyp anzeigt. Das Problem ist aber, so bald ich im BIOS irgendeine Enstellung (z.B Bootsequenz) ändere und speichere scheint das alte BIOS wieder hergestellt zu werden, es wird dann nämlich wieder als Prozessor 1800XP+ angezeigt.
2. Weiß jemand, welche Einstelleungen ich für FSB und Memory machen muß, um optimale Leistung rauszuholen? (also Frequenz, Multiplikator (?) etc.?
Ok, vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula FrankH „A7N8X“
Optionen

Es scheint so, dass es keinen Unterschied zwischen der normalen und der deluxe Version in der BIOS-Datei gibt. Aber wohl zwischen Revison 1.02-1.06 und Revision 2.0-2.x.
Bei mir funktioniert trotz richtigem BIOS zur Revision des Boards die automatische Multiplikatoreinstellung nicht. Also zur Not den FSB und den Multi manuell einstellen.
Ist die Batterie in Ordnung und der Jumper für "Clear CMOS" auf der richtigen Position?

Am besten schon vor dem Flashen, das CMOS mit Jumper löschen (Rechner runter fahren, Netzteil aus-ein-aus, Netzkabel abziehen, Jumper umstecken und ne Minute warten, Jumper zurück stecken, Netzkabel rein und Netzteil einschalten. Mit BOOT-Diskette hochfahren und BIOS flashen (Parameter /qi; siehe Handbuch) und das BIOS einstellen).

bei Antwort benachrichtigen