Hallo Anne,
das habe ich nicht abgestritten. Ich streite ganz klar ab, daß Deutschland so wie jetzt da stehen würde wo es eben steht, wäre damals keine Hilfe von außen gekommen und zusätzlich noch, wie bei unseren Geschwistern im Osten (SBZ), als Reparationszahlung das meiste an verwertbarem aus dem Land geschafft worden wäre.
Ich habe viele Stories gehört, wie die Leute sich in den Nachkriegsjahren über Wasser gehalten haben (und da waren auch ein paar ganz unappetitliche Geschichten drunter, derer sich kein Mensch rühmen kann).
Und so kurz nach Beendigung eines Krieges, wo viele noch unter Schock stehen, eine solche Aussage wie die ganz oben von Malchers Heinz vom Stapel zu lassen ist in meinen Augen eine Frechheit. Woher nimmt er nur das Wissen, daß die Iraker nicht an einer staatlichen Grundordnung interessiert sind?
Haben wir denn den gemeinen (dieses Wort stellt keine Bewertung dar) Iraker wie er wirklich ist bisher überhaupt kennengelernt? NEIN, haben wir nicht und hat auch Heinz nicht. Diese marodierenden Banden, die wir jetzt vor Augen gehalten bekommen hat es vielleicht damals in Deutschland wirklich nicht gegeben, weil die Menschen nur noch ans nackte Überleben dachten und gar keinen Gedanken in die Richtung verschwendet haben, wie sie besser als andere überleben könnten. Obwohl ich denke, auch damals wird es hier ein paar Chaoten gegeben haben die sich ähnlich verhielten, allerdings war da die Präsenz der Alliierten wohl doch viel größer, daß dieses Pack nicht die Oberhand gewinnen konnte und Meister Malcher jetzt in dem Deutschland leben darf, wie es eben heute ist.
Ich habe im übrigen sehr große Achtung vor Leuten, die auf etwas stolz sind, wofür sie selber keinen Handschlag getan haben (Stichwort: der Idiotenspruch, daß man stolz darauf ist ein Deutscher zu sein; etwas bescheuerteres habe ich noch selten gehört, das ist Nationalismus pur und gehört zurecht geächtet. Die braungefärbten in der CDU benutzen diesen Ausdruck selber nicht mehr, nachdem sich sogar der Bundespräsident zu dieser Unerträglichkeit äußern mußte).
Armes Deutschland!