Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Digitalkamera

jörg111 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


ich hoffe hier kann mir jemand helfen, die richtige Digitalkamera zu finden


Ich habe gehört die Olympus C730 Ultra Zoom hat sehr gut abgeschnitten in chip


aber dann habe ich auch die Sache mit dem Farbrauschen gehört.


Das Farbrauschen soll allerdings in der Nachfolgerkamera behoben sein: C740 bzw. C750


gibt es da schon Erfahrungen von euch mit dieser Kamera oder Testurteile?


Was haltet ihr ferner von der Canon G3? Kann man zu dieser Kamera ein Zoom-Objektiv zukaufen, das größer als 4fach ist? Besteht die Möglichkeit, bei einigen Kameras ein Zoom-Objektiv zuzukaufen, oder muß die Elektronik der Kamera diesen Zoom auch unterstützen?


Haben die Nachfolgemodelle der Olympus einen Bildstabilisator? Die 730 soll den ja nicht haben.


Danke für Antwort im voraus.


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
jörg111 Nachtrag zu: „Digitalkamera“
Optionen

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ja ich bin tatsächlich ein Newbie.

Ich finde Zoom schon interessant und denke das 3-4fach Zoom nicht unbedingt immer ausreicht, deshalb ist die 10fach zoom schon nicht schlecht.
Ist es so, daß es bei 10fach Zoom am schwierigsten ist, das Bild nicht zu verwackeln?
Also je größer der Zoom desto verwackelter das Bild? Habe ich das richtig verstanden?
Benötigt man also bei größerem Zoom ein Stativ oder ist es auch möglich bei 10fach Zoom ohne Stativ und ohne Bildstabilisator ein wackelfreies Bild zu machen?

Dann die Sache mit dem Bildrauschen. Wenn ich mich nicht irre, versteht man unter ISO doch die Lichtempfindlichkeit?!
Aber warum ist je höher der ISO-Wert , desto größer das Farbrauschen?
In welchen Situationen braucht man bei Tagaufnahmen einen Blitzschuh?

Welche ISO braucht man bei normalen Tagaufnahmen ?

Also ich wollte nicht nur Nahaufnahmen von Leuten machen sondern auch Landschaftsaufnahmen, wozu ja ein Zoom schon nicht schlecht wäre.

Nachtaufnahmen würden wohl selten bis gar nicht vorkommen.
Ist es richtig daß sich das Farbrauschen hauptsächlich bei dunklen Bildern bemerkbar macht, also beispielsweise schwarze Hintergründe, schwarzer Himmel oder ähnliches?

Ferner wollte ich zu jedem Bild eine kurze Notiz draufsprechen, damit ich zuhause nach dem Urlaub noch Infos zu dem Bild habe (zum Archivieren).
Aber ich glaube die Funktion sollte die Kamera auch haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Übrigens, wo hast du die Testberichte gelesen? Könntest du mir die Links geben?


Unter www.digicamfotos.de sieht man auch Bilder von verschiedenen Kameras.
Weißt du ob das Orginalbilder sind oder ob die nachbearbeitet sind?
Denn so sehen die alle gut aus. Oder sieht man die evtl. Fehler erst auf dem Ausdruck oder wenn man es vergrößert?

Und unter www.digitalkamera.de/Info/Testbilder/default-de.asp gibts auch Testbilder. Die Ungleichmäßigkeiten der schwarzen Farbe (links im schwarzen Bildteil)ist das das, was man Farbrauschen nennt?
Und wann tritt das auf, nur bei dunklen Bildteilen? Und bei welcher ISO-Einstellung bzw. ist es auch abhängig vom Zoomfaktor?

Ich hoffe ich habe dich und auch sonst niemanden verschreckt durch meine vielen Fragen und hoffe auf Antwort

Gruß Jörg

bei Antwort benachrichtigen