Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Digitalkamera

jörg111 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


ich hoffe hier kann mir jemand helfen, die richtige Digitalkamera zu finden


Ich habe gehört die Olympus C730 Ultra Zoom hat sehr gut abgeschnitten in chip


aber dann habe ich auch die Sache mit dem Farbrauschen gehört.


Das Farbrauschen soll allerdings in der Nachfolgerkamera behoben sein: C740 bzw. C750


gibt es da schon Erfahrungen von euch mit dieser Kamera oder Testurteile?


Was haltet ihr ferner von der Canon G3? Kann man zu dieser Kamera ein Zoom-Objektiv zukaufen, das größer als 4fach ist? Besteht die Möglichkeit, bei einigen Kameras ein Zoom-Objektiv zuzukaufen, oder muß die Elektronik der Kamera diesen Zoom auch unterstützen?


Haben die Nachfolgemodelle der Olympus einen Bildstabilisator? Die 730 soll den ja nicht haben.


Danke für Antwort im voraus.


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen jörg111 „Digitalkamera“
Optionen

Also zu den Kameras gibt es erst einen (sehr ausführlichen) Vorabtest und laut diesem war nicht viel zu meckern bei beiden Kameras.
Die 750er hat ein höheres Bildrauschen, bedingt durch die höhere Pixelzahl bei gleicher Chipgrösse, was sich hauptsächlich bei höheren Iso-Zahlen bemerkbar machen soll. Der Tester wies hier allerdings auf mögliche Vorserienprobleme hin. Meiner Meinung nach wird sie aber immer bedingt durch die höhere Pixelzahl immer etwas mehr Rauschen produzieren.
Was ich gravierender finde ist, dass die 750 einen externen Blitzschuh bieten wird, was bei den Brennweiten in meinen Augen absolut notwendig sein dürfte bei Nachtaufnahmen und was viele nicht bedenken auch bei Tag in bestimmten Situationen. Die 750 ist meiner bescheidenen Meinng nach die empfehlenswertere der beiden. Ich würde allerdings noch mindestens 2-3 Monate warten bis die Kamera ein wenig mehr verbreitet und getestet ist.
Von einem Bildstabilisator konnte ich nichts finden.
Die G3 ist mit Sicherheit eine spitzen Kompaktkamera, die Betonung liegt hier auf Kompakt!
Kompaktkameras sind keine Spiegelreflexkameras, bei denen man die Optik wechseln kann. Es gibt Zubehör, wie Weitwinkel und Telelinsen, die Verlängerungsfaktoren kenne ich jetzt im einzelnen nicht. Diese Linsen werden speziell für die einzelnen Modelle gefertigt, haben mit der Elektronik aber nichts zu tun. Die Grenzen liegen hier rein physikalisch an den Abbildungsleistungen der Objektive. Als Beispiel ein 2x Konverter: du hast eine Brennweite von 35-100mm, dann hast du mit Konverter 70-200mm. Allerdings kostet dich das Lichtstärke und warscheinlich Abbildungsleistung an den Rändern.
Du scheinst viel Wert auf grossen Zoom zu legen, deine Frage lässt aber eher auf einen Newbie schliessen. Hast du schon genaue Vorstellungen was du fotografieren willst und wie du die Kamera einsetzen willst?
Wenn du antwortest, dann schreib jetzt bitte nicht für alles mögliche, oder ähnlich "differenzierten" Quark, sondern schon etwas spezifischer.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
jörg111 Nachtrag zu: „Digitalkamera“
Optionen

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ja ich bin tatsächlich ein Newbie.

Ich finde Zoom schon interessant und denke das 3-4fach Zoom nicht unbedingt immer ausreicht, deshalb ist die 10fach zoom schon nicht schlecht.
Ist es so, daß es bei 10fach Zoom am schwierigsten ist, das Bild nicht zu verwackeln?
Also je größer der Zoom desto verwackelter das Bild? Habe ich das richtig verstanden?
Benötigt man also bei größerem Zoom ein Stativ oder ist es auch möglich bei 10fach Zoom ohne Stativ und ohne Bildstabilisator ein wackelfreies Bild zu machen?

Dann die Sache mit dem Bildrauschen. Wenn ich mich nicht irre, versteht man unter ISO doch die Lichtempfindlichkeit?!
Aber warum ist je höher der ISO-Wert , desto größer das Farbrauschen?
In welchen Situationen braucht man bei Tagaufnahmen einen Blitzschuh?

Welche ISO braucht man bei normalen Tagaufnahmen ?

Also ich wollte nicht nur Nahaufnahmen von Leuten machen sondern auch Landschaftsaufnahmen, wozu ja ein Zoom schon nicht schlecht wäre.

Nachtaufnahmen würden wohl selten bis gar nicht vorkommen.
Ist es richtig daß sich das Farbrauschen hauptsächlich bei dunklen Bildern bemerkbar macht, also beispielsweise schwarze Hintergründe, schwarzer Himmel oder ähnliches?

Ferner wollte ich zu jedem Bild eine kurze Notiz draufsprechen, damit ich zuhause nach dem Urlaub noch Infos zu dem Bild habe (zum Archivieren).
Aber ich glaube die Funktion sollte die Kamera auch haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Übrigens, wo hast du die Testberichte gelesen? Könntest du mir die Links geben?


Unter www.digicamfotos.de sieht man auch Bilder von verschiedenen Kameras.
Weißt du ob das Orginalbilder sind oder ob die nachbearbeitet sind?
Denn so sehen die alle gut aus. Oder sieht man die evtl. Fehler erst auf dem Ausdruck oder wenn man es vergrößert?

Und unter www.digitalkamera.de/Info/Testbilder/default-de.asp gibts auch Testbilder. Die Ungleichmäßigkeiten der schwarzen Farbe (links im schwarzen Bildteil)ist das das, was man Farbrauschen nennt?
Und wann tritt das auf, nur bei dunklen Bildteilen? Und bei welcher ISO-Einstellung bzw. ist es auch abhängig vom Zoomfaktor?

Ich hoffe ich habe dich und auch sonst niemanden verschreckt durch meine vielen Fragen und hoffe auf Antwort

Gruß Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen jörg111 „Digitalkamera“
Optionen

Huiuiui, das sind keine Fragen, dass ist ein kompletter Fotokurs den du hier verlangst!
Dafür wird man normalerweise bezahlt! Ich versuch trotzdem mein möglichstes, aber wenn mir die Finger schmerzen, dann hör ich auf.

>>Ist es so, daß es bei 10fach Zoom am schwierigsten ist, das Bild nicht zu verwackeln?
Also je größer der Zoom desto verwackelter das Bild? Habe ich das richtig verstanden?
Im Prinzip ja. Im Grunde regt mich diese neumodische Bezeichnung 10x und 3x Zoom auf, weil es überhaupt keine Rückschlüsse zulässt. 10x ausgehend von was? Bei 35x10 hab ich 350mm, bei 24 nur 240mm, also sagt blabla fach erstmal gar nichts. So jetzt zum eigentlichen. Um einigermassen Verwacklungsfrei fotografieren zu können gilt als Faustregel immer der Kehrwert der Brennweite. Hast du 400mm, also 1/400s, oder weniger um sicher zu gehen. Verwackelt sollte es dann allerdings nicht werden, es sei denn du hast Parkinson. Es kommt natürlich noch darauf an wie ruhig du persönlich in der Lage bist die Kamera zu halten und wie schwer die Kamera ist. Da heisst es eben learning bei doing. Vergiss nicht du hast nicht immer die gleiche Tagesform.
Je länger die Brennweite desto schwieriger ist es die Kamera ruhig zu halten, bei 1200mm ist es praktisch unmöglich. Deshalb benutzt man ein Stativ und zwar keines für 39.90!

>>Aber warum ist je höher der ISO-Wert , desto größer das Farbrauschen?
In welchen Situationen braucht man bei Tagaufnahmen einen Blitzschuh? Die Isozahlen bezeichnen die Lichtempfindlichkeit. Wenn man kurz darüber nachdenkt erklärt sich das höhere Rauschen bei hoher Iso von selber.
Je empfindlicher ich meine Fotozellen einstelle, desto eher nehmen sie natürlich auch Störeinflüsse wahr. Als Faustregel gilt, je grösser der Chip, desto weniger Rauschen. Hier nochmal das Zitat aus dem Wissensforum:
Enthalten homogene, meist dunkle Bildflächen des Motivs, in der späteren Aufnahme doch andersfarbige Pixel, bezeichnet man diesen Effekt als Rauschen. Ursache hierfür ist, dass die Zellen des Aufnahme-Chips auch unabhängig von der Lichteinwirkung stets geringe Strommengen abgeben, die die Kamera dann als Licht bzw. Farbe umsetzt. Die Intensität des Rauschens ist von der Qualität des Aufnahme-Chips abhängig. Bei sehr hochwertigen Kameras, die im Studiobereich eingesetzt werden, verwendet man für den Aufnahme-Chip eine Kühlung, um das Rauschen zu verringern. Zitat Ende
Also kann auch eine komplett weisse Fläche rauschen, oder ein blauer Himmel(rauscht sehr gerne)
Den Blitzschuh braucht man um einen Blitz aufzustecken und wo Licht, da auch Schatten! Auch bei unerwünschtem Gegenlicht ist ein Blitzlein nicht zu verachten. Du wirst doch nicht denken, dass die eingebaute Kerze noch auf 10m irgendetwas beleuchtet? Spätestens bei 5m ist Sense. Damit siehst du bei Dämmerung eher schlecht aus.
Die Sprachnotitz hat glaub ich nur die 750, aber das kannst du dir gleich selber durchlesen, wenn du Englisch kannst.

C-740
C-750

Auf die Bilder bei Digicamfotos würde ich jetzt nicht zu viel geben. Das sind alles Privatleute und am Ende weiss niemand was im einzelnen verändert wurde. Ist zur Orientierung sicher nicht schlecht und das Forum als solches finde ich auch prima, nur ohne die Orginalbilder kann man keine 100%tige Aussage treffen. Mit ein wenig Erfahrung kann man schon erkennen was verändert wurde, aber eben nicht unbedingt zu 100%. Letztendlich sind meisten User dort aber recht ehrlich soweit ich das mitkriege. Wirklich vergleichen zum Orginal kannst du sie schon deshalb nicht, weil sie komprimiert und verkleinert sind, dadurch bilden sich einfach Artefakte und alle Programme schaffen das Verkleinern nicht in der gleichen Qualität.

Das Farbrauschen sieht man bei den Testbildern relativ gut auf der Grauskala von Kodak, ist ja auch beschrieben. *g* Das im Hintergrund ist Samt, der hat eben eine Struktur, aber wenn man genauer hinsieht kann man bei einigen Modellen auch hier das Farbrauschen sehen. Na eigentlich ist für das Rauschen jede homogene Farbfläche zu betrachten.

>>Und wann tritt das auf, nur bei dunklen Bildteilen? Und bei welcher ISO-Einstellung bzw. ist es auch abhängig vom Zoomfaktor?
Wann und wo hab ich oben schon hoffentlich ausführlich genug beantwortet. Solange es sich um ein optisches Zoom handelt, beeinflussen sich Iso und Zoomfaktor nicht. Höchstens, dass durch die schwindende Lichtstärke sich eine höher Isozahl empfiehlt. Das Bildrauschen tritt immer auf, wie auch jeder Analogfilm eine Körnung hat. Es ist halt die Frage ab wann man sie sieht. Je sorgfältiger der Hersteller bei der Entwicklung gearbeitet hat, desto höhere Lichtempfindlichkeit kannst du einstellen, ohne dass dich das Rauschen stört.
Normalerweise arbeitet man bei Tageslicht mit Iso 100 bis 200. Je dämmriger es wird, desto mehr empfiehlt sich Iso 400. Ab 800 nimmt es selbst bei meiner Kamera stark zu und irgendwann muss man eben Kompromisse eingehen. Höhere Empfindlichkeit bedeutet auch immer eine kürzere Verschlusszeit, also sollte man bei bewegten Motiven die 400 auch tagsüber im Hinterkopf haben.
Ein Digitalzoom ist halt nur eine Ausschnittvergrösserung und du vergrösserst eben auch die Fehler.
Olympus ist soweit ich das mitbekommen habe, in der Hinsicht mit Vorsicht zu geniessen. Darum hab ich dir auch empfohlen noch abzuwarten.
Übrigens für Landschaftsaufnahmen braucht man eher Weitwinkel, kein Zoom. Manchmal hilft es zwar, aber normalerweise verwendet man WW.
Das alles hab ich nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und wenn etwas verkehrt war möge man mich berichtigen!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
jörg111 Nachtrag zu: „Digitalkamera“
Optionen

Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte also bei 10fach Zoom noch nichts verwackeln bei einigermaßen ruhiger Hand?!

warum liest man denn aber in einigen Foren, daß einige Kamera-Besitzer kein Farbrauschen festgestellt haben bei der Olympus C730?

Oder benutzen die nur ISO 100-200?

Da ich sowieso überwiegend Urlaubsmotive im Urlaub bei schönem (also hellen) Sonnenschein und auch überwiegend nur stehende sich nicht bewegende Motive aufzunehmen gedenken versuche, denke ich hoffentlich richtig, daß die Olympus C730 (bzw. der Nachfolger C750) zu empfehlen wäre für mich, da diese Voraussetzungen nach Deiner Erklärung ja nur ISO 100-200 voraussetzen, wo das Farbrauschen ja kaum auftritt? Kannst du das bestätigen?

Kann man das Farbrauschen, falls es denn doch auftritt, denn noch hinterher mit einem Fotoprogramm beheben? Kann man vielleicht auch ein verwackeltes Bild wieder softwaremäßig entwackeln?

Gruß Schäfer

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen jörg111 „Hallo Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte also bei 10fach Zoom noch...“
Optionen

>>Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte also bei 10fach Zoom noch nichts verwackeln bei einigermaßen ruhiger Hand?!
warum liest man denn aber in einigen Foren, daß einige Kamera-Besitzer kein Farbrauschen festgestellt haben bei der Olympus C730?
Oder benutzen die nur ISO 100-200?
Schon mal den Ausdruck Betriebsblindheit gehört? Um genau diesen Fall handelt es sich meiner Meinung nach. Das sind Menschen die einfach nicht wahrhaben wollen, dass etwas nicht in Ordnung ist an dem Objekt ihrer Begierde. Was heisst nicht in Ordnung, aber halt nicht auf bestem Standard. Möglicherweise waren aber im Zuge der Serienstreuung Kameras dabei die weniger gerauscht haben als andere.
Warum wer was im Einzelnen geschrieben hat weiss ich nicht, dafür gibt es immer noch höhere Instanzen(glauben jedenfalls viele). Ich fühle mich aber geehrt, dass du mir so viel zutraust.
Wie und wann Bilder verwackeln hab ich dir doch vorhin schon beschrieben, nämlich wenn die Verschlusszeiten für die Brennweite zu lang sind! Das gilt für alle Brennweiten!

>>...daß die Olympus C730 (bzw. der Nachfolger C750) zu empfehlen wäre für mich, da diese Voraussetzungen nach Deiner Erklärung ja nur ISO 100-200 voraussetzen, wo das Farbrauschen ja kaum auftritt? Kannst du das bestätigen?

Ich kann dir doch keine Kamera wirklich guten Gewissens empfehlen, von der ich so gut wie gar nichts weiss, ja die es noch nicht einmal offiziell gibt! Ich kann dir nur empfehlen einige Zeit abzuwarten bis es mehr Infomaterial gibt und dieses Modell im Auge zu behalten.
Wie und in welchem Maße bei der 750 Farbrauschen auftritt kann ich dir nicht sagen, nur dass es bei Iso 100 weniger sein wird, als bei 200 usw.... Es wird auch immer stärker sein als bei der 740.
Um nochmal zu deinen Notizen zurückzukommen, kauf dir ein Din A5 Heftchen und führe ein Urlaubstagebuch, dass ist billiger als 100€. Die Daten der Fotos kannst du sowieso aus dem Exif-Header auslesen. Das sollte eh mit der Kamerasoftware möglich sein.

>>Da ich sowieso überwiegend Urlaubsmotive im Urlaub bei schönem (also hellen) Sonnenschein und auch überwiegend nur stehende sich nicht bewegende Motive aufzunehmen gedenken versuche,
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass du 600-700 Schekel ausgeben willst, nur um 50 Bilder im Jahr von dir und deiner Freundin/Frau/Familie bei bestem Wetter und die nur draussen zu machen?! Hast du etwa einen guten Draht nach oben, da du jetzt schon genau weisst wie die Aufnahmesituationen an welchen Tagen sein werden? Kannst du sicher sein, dass du nicht in 3 Monaten bei der nächsten Party drinnen fotografierst? Na mir egal, ist deine Kohle.

Farbrauschen kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm mindern oder entfernen.
Entwackeln geht nicht, wie auch? Die Software müsste ja wissen mit welcher Frequenz du gewackelt hast. Wunder gibt es auch bei Digital noch nicht dazu. Vielleicht gibt es Filter und Tricks mit denen man in mehrstündiger Arbeit ein Bild einigermassen wieder hinkriegen kann. Keine Ahnung, bei mir fliegt das Foto in den Müll!
Schärfen kannst du schon, bis zu einem gewissen Grad.
Jetzt hast du mich ausgesaugt wie ein Vampir! Ich geh jetzt ins Kino um die Batterien wieder aufzuladen!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
jörg111 Nachtrag zu: „Digitalkamera“
Optionen

Hallo,

nochmals danke für schnelle und ausführliche Antwort.

kannst du dir vorstellen, daß es stimmt, was grummel in diesem Forum gesagt hat (von wegen dem behobenen Farbrauschen)?:


Zitat von Grummel
jedoch kommt die neue serie 740C/750C (farbrauschen soll behoben sein ) ende april/märz auf den markt * Zitat Ende

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen jörg111 „Hallo, nochmals danke für schnelle und ausführliche Antwort. kannst du dir...“
Optionen

Du stehst da im Moment ein wenig auf der Leitung, oder?
Ich will dich wirklich nicht beleidigen, geht mir ab und an auch so.
Was ich mir vorstellen kann, oder nicht ist hier nicht der springende Punkt. Ich kann mir auch eine Kompaktkamera mit 25MP und Wechseloptik in Exilimgrösse vorstellen, bei der ich mein Motiv nur noch rausvergrössere. Nur wird es so eine Kamera warscheinlich erst geben, wenn meine Gichtfinger nicht mehr in der Lage sind soetwas zu bedienen.
Rein von der Logik her sollten Entwicklungsabteilungen aus ihren Fehlern lernen, aber wie viele Beispiele im Bereich Technik gibt es, wo das nicht der Fall war!
Du bist scharf auf die Kamera und kannst es kaum noch abwarten sie zu kaufen, dass ist alles! Überleg mal wie lange du sparen musstest um die Kohle auf die Seite zu legen!(wenn du 5000€ im Monat verdienst, dann vergiss das) Jetzt willst du vielleicht einen halben Monatslohn hinlatzen für eine Kamera von der du noch nichts sicher weisst.
Vor allen Dingen hat die Erfahrung gezeigt, dass gerade die ersten Modellserien so ihre Kinderkrankheiten haben. Ich warte bei solchen Sachen immer mindestens auf das erste Firmware Update und bin da nie schlecht mit gefahren. Ob Windows(ja Versionssprung), oder Kamera, ich hab mir auf die Art, weil ich ne faule Sau bin, so manchen Frust erspart.
Im Augenblick bleibt mir da nur noch ein durchaus freundliches, mit einem Schulterzucken versehenes: tu was du nicht lassen kannst.
Untersteh dich aber irgendwo zu verbreiten, wenn die Kamera rauscht wie blöd, dass ich sie dir empfohlen habe! Sonst muss ich bei dir vorbeikommen!(10 Jahre Kampfsport)
Da ich, im Gegensatz zu dir eine Kamera habe und das Wetter prima ist, werde ich mich jetzt in die Botanik schlagen und ein wenig fotografieren. ;-P

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen