Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC startet unvermittelt neu !?

specialist83 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


seit einiger Zeit startet mein PC einfach unvermittelt neu. Das kommt vor allem dann  vor, wenn ich aufwändige 3D-Spiele spiele oder Videos mit TMPGEnc encodiere. Jetzt habe ich bei www.orthy.de den Artikel über Netzteile und die Bedeutung der Voltage gelesen und die dort angesprochene Problematik trifft eigenlich genau auf mich zu. Wenn ich nun aber meinen PC-Health-Status anschaue, fällt mir nichts Besorgnis erregendes auf. Hier die Werte :



  • CPU Temp. :55°C

  • System Temp. : 38°C

  • Vcore : 1,75V

  • +5,0 V : 5,058 V

  • +12,0V : 12,775V

  • -12,0V : -12,646V

  • -5,0V  : -5,026 V

  • +5V SB : 4,872V

Mir kommt das eigentlich alles in Ordnung vor oder täusche ich mich da ? Mein Netzteil hat im übrigen 300W. Hier meine restlichen Spezifikationen : AMD Athlon XP 2000+, MSI KT3 Ultra-2, 521 MB DDR 333, Geforce 4 Ti 42000 64MB, Win XP Prof, 2 IDE Festplatten (40GB+30GB)


Was könnte als Problem noch in Frage kommen? Ich tippe eigentlich wirklich auf das Netzteil weil es soweiso schon einige Zeit auf dem Buckel hat (ist also nicht neu), aber die Werte finde ich in Ordnung....


Um Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar

Chizophren specialist83 „PC startet unvermittelt neu !?“
Optionen

Hallo,

auch ich habe selbes Problem. Wenn ich unter WinXP ein Grafikprogramm starte, bootet der Rechner neu.

Bitte dringend (!) um Hilfe, da ich auf den rechner beruflich angewiesen bin und das System stabil laufen muß.

RAM schließe ich aus - der 512 MB Kingston ist nagelneu.


Hier kurz meine Daten:

Athlon XP 2100

MSI KT 3 Ultra 2 R (neueste BIOS Version vom März 2003; + neuesten VIA treiber)

1 x 512 MB Kingston DDR 333

1 x 256 MB noname (mit Samsung Chips) DDR 333 (schließe ich auch aus, da ich ihn rausgebaut hab und das System immer noch neu startete)

Prolink PixelView Geforce 4 Ti4200 (mit neuesten offiziellen Detonator)

WinTV PCI FM

Netzwerkkarte 10/100 MB Netgear FA 311

Creative SB Live 1024

1 siemens HDD 30 GB 7200 rpm
1 samsung HDD 60 GB 7200 rpm (beide UDMA 100)

noname Netzteil 350 Watt

BenQ 40 x Brenner
Samsung DVD

Erwähnen sollte ich noch, dass der Rechner offen ist u. ein Volcano 11 Lüfter auf der CPU sitzt. (Temp der CPU max. 50° unter Vollast!, jedoch liegt die Systemtemp dann auch in etwa bei 46°--> ist dies evtl. zu heiß für die Northbridge)

Auch noch erwähnenswert ist, dass ich den FSB des RAMs u. der CPU synchron laufen lies (beide auf 266) - das Problem blieb jedoch bestehen.



Ich hab echt alles probiert Scandisk, Chkdsk, RAM Test - keine Fehler.
Ich betreibe Win 98 u. XP im Dualboot - der Neustart tritt zum einen unter Win 98 auf (wenn ich z.B. WinTV starte u. laufen lasse) zum anderen aber auch unter Win XP wenn ich Programme starte.

Meine Vermutung war das Netzteil, hab mir auch schon ein neues 430 Watt Antec bestellt - ist leider noch nicht da.

Liegt es eurer Meinung nach wirklich am Netzteil, da auch noch einige USB Geräte wie Drucker oder Scanner dranhängen (welche jedoch nen eigenen Stromanschluß haben) oder gibt es noch andere driftige (!) Gründe?



Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe