Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC startet unvermittelt neu !?

specialist83 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


seit einiger Zeit startet mein PC einfach unvermittelt neu. Das kommt vor allem dann  vor, wenn ich aufwändige 3D-Spiele spiele oder Videos mit TMPGEnc encodiere. Jetzt habe ich bei www.orthy.de den Artikel über Netzteile und die Bedeutung der Voltage gelesen und die dort angesprochene Problematik trifft eigenlich genau auf mich zu. Wenn ich nun aber meinen PC-Health-Status anschaue, fällt mir nichts Besorgnis erregendes auf. Hier die Werte :



  • CPU Temp. :55°C

  • System Temp. : 38°C

  • Vcore : 1,75V

  • +5,0 V : 5,058 V

  • +12,0V : 12,775V

  • -12,0V : -12,646V

  • -5,0V  : -5,026 V

  • +5V SB : 4,872V

Mir kommt das eigentlich alles in Ordnung vor oder täusche ich mich da ? Mein Netzteil hat im übrigen 300W. Hier meine restlichen Spezifikationen : AMD Athlon XP 2000+, MSI KT3 Ultra-2, 521 MB DDR 333, Geforce 4 Ti 42000 64MB, Win XP Prof, 2 IDE Festplatten (40GB+30GB)


Was könnte als Problem noch in Frage kommen? Ich tippe eigentlich wirklich auf das Netzteil weil es soweiso schon einige Zeit auf dem Buckel hat (ist also nicht neu), aber die Werte finde ich in Ordnung....


Um Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar

specialist83 Nachtrag zu: „PC startet unvermittelt neu !?“
Optionen

Also, vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich habe 2x256 MB RAM des gleichen Herstellers (Infineon). Ich habe einen Riegel rausgenommen, das Problem blieb das gleiche. Ich hab den Speicher ausserdem mit Memtest getestet (btw: das hat ja ewig gedauert!), keine Fehler festgestellt. Grafik- sowie Motherboardtreiber sind ebenfalls aktuell (Via 4-in-1 sowie aktuelle Detonator). Das System habe ich ausserdem mit SiSoft Sandra getestet und erstaunlicherweise startet der Rechner beim CPU Benchmark neu. Ausserdem habe ich gerade folgende Beaobachtung gemacht : Ich habe mit dem Programm Fuzzy Logic 4 (liegt MSI Boards bei) den FSB von 133 auf 138 Mhz erhöht, und sobald ich auf übernehmen klicke schmiert der Rechner ab und startet neu ...vielleicht ist das ein neuer Ansatzpunkt ??