Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC startet unvermittelt neu !?

specialist83 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


seit einiger Zeit startet mein PC einfach unvermittelt neu. Das kommt vor allem dann  vor, wenn ich aufwändige 3D-Spiele spiele oder Videos mit TMPGEnc encodiere. Jetzt habe ich bei www.orthy.de den Artikel über Netzteile und die Bedeutung der Voltage gelesen und die dort angesprochene Problematik trifft eigenlich genau auf mich zu. Wenn ich nun aber meinen PC-Health-Status anschaue, fällt mir nichts Besorgnis erregendes auf. Hier die Werte :



  • CPU Temp. :55°C

  • System Temp. : 38°C

  • Vcore : 1,75V

  • +5,0 V : 5,058 V

  • +12,0V : 12,775V

  • -12,0V : -12,646V

  • -5,0V  : -5,026 V

  • +5V SB : 4,872V

Mir kommt das eigentlich alles in Ordnung vor oder täusche ich mich da ? Mein Netzteil hat im übrigen 300W. Hier meine restlichen Spezifikationen : AMD Athlon XP 2000+, MSI KT3 Ultra-2, 521 MB DDR 333, Geforce 4 Ti 42000 64MB, Win XP Prof, 2 IDE Festplatten (40GB+30GB)


Was könnte als Problem noch in Frage kommen? Ich tippe eigentlich wirklich auf das Netzteil weil es soweiso schon einige Zeit auf dem Buckel hat (ist also nicht neu), aber die Werte finde ich in Ordnung....


Um Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar

dicer specialist83 „PC startet unvermittelt neu !?“
Optionen

Hallo,

Ich habe da gleiche Problem.

Mein W2k System lief über 1 Jahr vollkommen stabil.Dann kam es zu
diesem Neuboot Phänomen.

teilweise Bootet der Rechner neu wenn ich ein Programm starte
zb Winamp. Allerdings läuft der Rechner auch Tagelang durch (24 Std)
(als Ftp client) ohne probleme.

Habe bereits w2k neu installiert und es lief dann seltsamerweise einige Zeit normal. Nun ist das Problem wieder da. Abstürze mit Neuboot ohne Fehlermeldung etc.

zu verschiedensten Zeitpunkten.

Habe 512 Ram in 2 Riegeln
Habe die Riegel einzeln laufen lassen das gleiche Problem.

hin und wieder kommt die Fehlermeldung das w2k daten geändert worden seien und ich soll die cd einlegen um die original dateien wiederherzustellen.

wenn ich danach neuboote ist das Betriebsystem zerschossen und ich kann neuinstallieren.


hier noch kurz die Daten
AMD 1900+
Asus a7v266
netzteil enermax 400
gforce 3 ti500
SB player live und eine standart Netzwerkkarte

Temperatur ist aufgrund eines gedämmten Gehäuses sehr hoch 65 - 70 °C
aber da das System über ein Jahr Stabil lief schließe ich mal die Hitze aus.(problem tritt auch bei offenen Gehäuse und Ventilator auf (ich hab dann um die 45 °C)

im Moment tippe ich aufs MB weil es doch recht unwahrscheinlich ist das beide (infineon) speicher gleichzeitig platt sind oder?

irgend ein tipp wäre echt nett

Dicer