Der Grund ist folgender: sync. und async kann nicht gemischt werden, dann müssen alle async. arbeiten. Stimmt so nicht!
Man kann, und soll, asynchronen und synchronen Betrieb mischen. Die synchron laufenden Geräte werden nur bei direkter Kommunikation zum asynchronen Gerät auf asynchron heruntergeschalten.
Bei einer Konfiguration Host synchron, Festplatte synchron, Scanner asynchron, läuft die Datenübertragung zwischen Host und Platte immer synchron, nur bei Datenübertragung vom Scanner wird auf asynchron gewechselt.
Es wäre zu empfehlen einen Hostadapter zu kaufen der einen SCSI-Chip desselben Herstellers wie auf der ISA-Karte hat. Die Hersteller verwenden manchmal einen Treiber für SCSI-Hostadapter und Scanner, letzterer läuft dann nicht an Karten anderer Hersteller. Normalerweise wären zwei getrennte Treiber nötig und zweckmäßig, einer für Hostadapter und einer für den Scanner.