Stimmt, das Problem auf Schulen und Lehrer zu begrenzen ist falsch! Klar, da spielen viel mehr Faktoren mit. Diese zu artikulieren dürfte die Ausmaße einer Diplomarbeit annehmen, aber das sehen wir ja ähnlich.
Aber zur PISA-Studie: wenn es wirklich ein nicht-repräsentativ dümmlicher Teil der Schüler gewesen wäre, dann wäre die Studie für`n Arsch. Aber daran glaube ich nicht. Schade, hätte jetzt gerne auf einen Artikel auf Spiegel-Online verlinkt, konnte ihn aber nicht finden. Demzufolge wurden die Aufgaben auch Lehramtsstudenten und Betriebswirtschaftsstudenten vorgelegt. Auch mit erschreckenden Ergebnissen. Nachdem Spiegel-Online die Aufgaben samt Lösungen veröffentlicht hatte, wurden sie mit eMails bombardiert, dass die Lösungen falsch seien und die Aufgaben schlecht gestellt sein sollten.
Auch an meiner Uni wurden den Studenten im Vordiplom in Mathe die Aufgaben vorgelegt. Da ich die Mitarbeiterin kenne, die die Auswertung vorgenommen hat, weiss ich, dass auch hier der Großteil arge Probleme hatte.
Gruß
App