Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

80 GB Platte (WDD800BB) läßt sich unter Win2k nicht formatieren

Fuzzzel / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab mir heute die WDD800BB eingebaut und wollte sie unter Win2k formatieren. Nach ca. einer Stunde Wartezeit bringt der mir den Fehler "Datenträger zu groß". Was soll der Müll?

Übrigens - mein BS ist Win2K ohne irgendwelche Servicepacks. Bringt ein Servicepack das gewünschte Ergebnis? Oder soll ich das Ding unter DOS formatieren? Hab keine Lust, nochmal eine Stunde umsonst zu warten.

Was am besten tun?

diavolino Fuzzzel „80 GB Platte (WDD800BB) läßt sich unter Win2k nicht formatieren“
Optionen

Was wird denn für eine Partitionsgrösse im Fdisk angezeigt?

Ich Lese aber gerade im MS Win2k Server MCSE-Buch (Seite 141) das Win2k nur 32Gb Partitionen mit NTFS-5 unterstützt
Du musst auch bedenken das solch grosse platten eine grössere Clustergrösse haben, die bei kleinen dateien schlecht ausgenützt werden.
Die Platte musst du in mind. 4 Partitionen einteilen wenn du mit NTFS Formatieren willst, sonst musst du auf FAT32 umsteigen, da weiss ich allerdings nicht wie gross die Partitionen sein dürfen.

Auszug aus dem Buch:
"Bedenken Sie dass Windows 2000 die Partitionsgrösse auf 32 GB beschränkt, jedoch grössere FAT32-Partitionen bereitstellt, die in anderen Betriebssystem wie Windows 98 erstellt wurden."



Gruss
Diavolino