Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Tip zur Wasserkühlung

Netzer / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Versucht mal anstatt Wasser Wärmeträgerflüssigkeit durch den Kühler zu pumpen. Die wird bei Solaranlagen verwendet.
Die Flüssigkeit gibt`s beim Sanitär-Heizungsinstallateur.
Habs noch nicht ausprobiert, war nur ein Gedankenblitz.
Müßte aber besser funzen als Wasser(Berufserfahrung).
Schreibt mal hier auf`m Board ob`s besser geht.
Viel Erfolg!!!
Grüße Netzer (Netzer)

Antwort:
Hallo Netzer,
die sogenannte Wärmeträgerflüssigkeit ist nichts weiter als Wasser mit Frostschutz. Diverse Allohole - hick's. Die Wärmekapazität von Allohol ist aber wesentlich geringer als die von Wasser. Siehe Physikbuch. Wasser ist DIE Kühlflüssigkeit überhaupt. Außerdem vertragen die Membran-Wasserpumpen keinen Allohol, die Gummimembran und die Dichtungen lösen sich auf. Ist nur eine Frage der Zeit. Nur einige Spezial-Öle zum Härten von Metall haben eine höhere Wärmekapazität als Wasser.
Außerdem ist dieses Thema kein Problem für die Leistungsfähigkeit der Wasserkühlung.
Das eigentliche Problem ist der Wärmetransport von der CPU auf den Kühlkörper über die begrenzte Fläche der CPU und die Erreichung eines brauchbaren Temperaturgefälles zwischen Kühlkörper und Wasser. ( Für unsere angehenden Ingenieure - Thema Entropie ).
Slot1 Celerons sind hier deutlich im Vorteil, da sie 2 Flächen zum Kühlen anbieten.
Der einzig mögliche Weg für eine Verbesserung der Kühlleistung ist der Einsatz von Materialien mit einer besseren Wärmeleitfähigkeit als Aluminium. Alu hat eine Wärmeleitfähigkeit von 240 J/(msK), Kupfer 390 /J(msK), Silber 420 J/(msK).
Da Silber in 10mm Stärke ein bischen teuer kommt, habe ich erstmal einen massiven Kupferkühler 50*50*10 angfertigt, der am Wochenende in die Testphase geht.
Damit ist dann die Evolution der einfachen passiven Wasserkühlung abgeschlossen. Ich werde mich dann anschließend mit wassergekühlten Peltier-Elementen rumärgen.
Ich hoffe der kleine Exkurs in die Physik war nicht zu anstrengend.
Hans
(Hans)

Antwort:
Habe alles geschnallt. Du scheinst ja `n richtiger Freak zu sein.
Da ich erst vor kurzem auf das Thema Wasserkühlung gestoßen bin, habe
ich noch Erfahrungs-Defiziete. Aber ich glaube ich werde auch "Wasser-Bastler".
Schon mal zwei Lüfter übereinandergeschraubt? Das bringt bei mir(Sockel7)ca. 50% mehr Kühlleistung.
Eine Frage noch: was ist ein "Peltier"?
Gruß Netzer
PS: Danke für die Info!
(Netzer)

Antwort:
Hallo Netzer,
ein Peltier-Element ist eine "Halbleiter-Wärmepumpe". Bei Stromfluß wird eine Seite kalt, die andere warm. Kling dich mal in eine Suchmaschine und schau dich mal um.
Ein dicker Kühlköper mit Winzlüfter bringt's auch. Besorg Dir mal einen Strangkühlköper ca. 40mm hoch. Passendes für Sockel 7 gibt es für Normalsterbliche nicht. Greif zur Metallsäge und mach ihn passend.
Lüfter einfach draufkleben, Kühlkörper mit Wärmeleitfolie draufpappen. Läuft bombig. Ich rate zu Wärmeleitfolie da die Oberfläche meines AMD350 nicht plan ist.
Mein 350er lief mit obiger Konstruktion, nur 25mm Kühlkörper Winzlüfter, auf 450 mit 2,5 Volt. Allerdings Wärmestau im Gehäuse. Deckel auf - fertig ist die Laube.
Hans
(Hans)

Antwort:
Ne war er eigentlich nicht. Ich bin allerdings anderer Meinung, dass Wasser die Kühlflüssigkeit schlecht hin ist. Es gibt noch viel besser Kühlflüssigkeiten z.B: 3M HFE http://www.mmm.com/market/industrial/fluids/Oct98/story_7.html
Klar die wird glaub etwas teurer sein als Wasser, aber ist natürlich auch extrem gut!
(sTauB)

Antwort:
Wenn du einen richtig guten Kühlkörper für Socket 7 oder Slot 1 baruchst dann mail mir. Ich kann dir sowas besorgen. Ready to use!
(sTauB)

Antwort:
Ich habe schon nach Strangkühlkörpern gesucht, leider vergebens.
Wo kriege ich welche her???
Tut mir leid, daß Du mir alles erklären mußt, aber ich bin neu im Geschäft.
Grüße Netzer
(Netzer)

Antwort:
Hallo Michael,
Du denkst wohl frech behauptet ist halb geglaubt. Wie groß ist denn bitteschön die Wärmekapazität der Suppe? Und welche Spezialpumpe braucht man um die Suppe umzuwälzen? Bei 3M habe ich dazu keine Angaben gefunden. Und was ist mit Eisen Berylli

Tip zur Wasserkühlung Hans
Tip zur Wasserkühlung Netzer
Tip zur Wasserkühlung Hans
Tip zur Wasserkühlung sTauB
Tip zur Wasserkühlung Netzer
Tip zur Wasserkühlung Hans
Tip zur Wasserkühlung sTauB
Tip zur Wasserkühlung Hans
Tip zur Wasserkühlung sTauB
Tip zur Wasserkühlung hardy
Tip zur Wasserkühlung sTauB
Tip zur Wasserkühlung hardy
Tip zur Wasserkühlung sTauB
Tip zur Wasserkühlung hardy
Tip zur Wasserkühlung sTauB
Tip zur Wasserkühlung hardy
Tip zur Wasserkühlung sTauB
Tip zur Wasserkühlung Cheetah