Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

CELERON 300

@ndy / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Am Samstag kam mein neuer Celleron 300
Ohne Klebe / Lackiertricks läuft WIN 98
sauber bei 433 MHz.
450 oder gar noch mehr (obwohl angezeigt)
lassen kein Booten mehr zu, bzw es kommt
zu Lesefehlern der Platte (sowohl SCSI als
auch IDE)
Die Spannungserhöhungen auf 2,2 / 2,4 V brachten
allerdings meine Systemüberwachung zum kotzen,
sodaß ich den lautsprecher abklemmen mußte, da
CORE bei mir nicht deaktivierbar ist.
Was allerdings stark auffällt ist die Geschwindigkeit
beim Speichertest (POST).
Wenn ich mir da meinen (zu diesem Zweck einen
ausgeliehen) P II 350 anschaue - und dann den
Celli bei 433 (66 x 6,5) oder 400 (4 x 100) muß
ich der großen Fangemeinde der Übertakter leider
sagen : " Ihr seid Benchmark-geblendet "
Bis der Celli fertig ist, kann ich erst mal pinkeln gehen -
was hier schon versagt KANN unter WINDOOF nicht
besser laufen - das ist doch wohl logisch oder ?
Diese Aussage kann ich guten Gewissens auch nach
div. Praxistests bei der Audiobearbeitung wiederholen.
Der P II/ 350 war (orginalgetaktet) ca. 2-5sek schneller
als der Celli in beiden Modi (66 oder 100).
Wenn ich diese Aktion jetzt nicht nur so zum Spaß
gemacht hätte, sodern echt eine Maschine zu arbeiten
gebraucht hätte, wäre ich jetzt um knapp 140.-DM ärmer
und bräuchte trotzdem eine anständige CPU.
Mag sein, daß es CPUs gibt oder gab, die mit 500 oder
600 MHz laufen oder liefen - allein das Risiko, daß es nicht
klappt wären die 140.-DM nicht wert.
Wahrscheinlich werde ich das Teil auf einem BX-Brett
weiterdrücken, an jemand, der vom P 166 aufrüsten will.
Nehmt das jetzt bitte nicht persönlich, aber dieser Test war
sehr überzeugend - allerdings vom Gegenteil.

mfG, @ndy (@ndy)

Antwort:
high...war bis jetzt eigentl. von deiner fachkompetenz überzeugt, aber diese posting bringt doch zweifel 1. wenn du einen 300er bekommen hast, dann lauft dieser bestimmt nicht mit 433 und auch nicht mit 400mhz...(multiplierlocked) 2. wenn du noch nicht herausgefunden hast wie du deine sysüberwachung zum schweigen bringst dann nimm das klebeband und tape dir auch gleich die hände an den tower damit du nicht mehr an die tastatur kommst und solche unwarheiten schreibst 3. kann man beim celeron den l2 cache auch auf 0 waitstaits schalten und zusammen mit gutem ram gibt's dann eine seeehr gute ramperformance (300mb/s in sisoft vgl. P2400 hat 210mb/s)
die einzigen appl. die von den 512 kb l2 cache profitieren sind 3d max und konsorte. aber in diesem bereich werden ja sowieso dual und mehrprozessorsys. eingesetzt. check deine config nochmals durch, schnapp dir eine stoppuhr und mache echte verlgleiche. ach ja benchmark blenderei...schnapp dir zum schluss noch ein paar games und tu schön auf die framerate gucken..WENN DIE LANGSAMER ist auf deinem p2 350 und es gleichzeitg WENIGER RUCKELT (und die FARBEN BUNTER SIND und DER SOUND KLARERist) dann kapituliere ich..
ich nehme solche dinge sehr wohl persönlich, bin starrköpfig und arrogant. bitte beachte dies wenn du antworten solltest.
habe fertig
(racerX)

Antwort:
Das mit den 300 MB/s kannst Du deiner Oma erzählen, selbst ein P2 400
@ 496 schafft gerade 327 MB/sec bei einem um 29 % erhöhtem FSB (im Vergleich zu deiner Low Cost CPU..).
Zu den 400/433:Woher willst Du wissen welchen FSB @ndy´s Board bietet??
Desweiteren glaube ich kaum das ein auf 450 MHz getakteter C300 Cache noch 0 Waitstates verkraftet,Du kannst ja froh sein wenn das Teil überhaupt 450 schafft.
In diesem Sinne
Raphael L.®
(Raphael L.)

Antwort:
Hi,
Ich habe vor einiger Zeit einige Tests mit einem Celeron 333 gemacht.
Hatte ihn übertaktet auf 4XX ( genaue Taktzahl weiß ich nicht )
Nach einigen Tests bin ich zum Ergebnis gekommen das sich die Leistung
des Celeron durchs Overclocken nur minimal erhöht hat. Die Temp. jedoch deutlich.
Kann am Prozessor liegen aber irgendwie glaub ich der angegebenen Taktzahl schon lange nicht mehr.
tschau Boris
(Boris)

Antwort:
es kommt darauf an welchen Takt du hast ich habe einen 400@504 Celeron gehabt und er ist langsamer als mein 300@464 Celeron ich glaube da

CELERON 300 racerX
CELERON 300 Raphael L.
CELERON 300 schwätzerX
CELERON 300 Raphael L.
CELERON 300 wer'd ich tun..
CELERON 300 Popeye
CELERON 300 Dragan
CELERON 300 halbe hose X
CELERON 300 @ndy
CELERON 300 schwätzerX
CELERON 300 Boris
CELERON 300 was erzählst du da
CELERON 300 @ndy
CELERON 300 Popeye
CELERON 300 Ralf
CELERON 300 @ndy
CELERON 300 Maik
CELERON 300 Kevin
CELERON 300 @ndy
CELERON 300 michael
CELERON 300 Simon
CELERON 300 Tim
CELERON 300 Michael Nickles
CELERON 300 Ttarzan
CELERON 300 Simon
CELERON 300 Sven
CELERON 300 @ndy
CELERON 300 thb
CELERON 300 Scorpion
CELERON 300 Bomberman