Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart

grb8fe / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Vielleicht sind diese Erlebnisse für den einen oder anderen interessant. Zumindest mein Kollegen fragen mich fast täglich nach den Neuigkeiten.

1. Vorgeschichte
Letztes Jahr kaufte ich bei K&M verschiedene Komponenten für den PC meines Sohnes. So Mainboard, Prozessor, Grafikkarte. Zusammengebaut: ok.

2. Vorgeschichte
Nach der halbjährigen Garantie war der Bildschirm schwarz.

1. Besuch bei K&M
Kauf einer neuen Grafikkarte. Erfolg Bildschirm schwarz

2. Besuch bei K&M
Kauf Mainboard, Prozessor. Erfolg Bidschirm schwarz

3. Besuch bei K&M
Komponenten wurden hinter Vorhang getestet. Prozessor defekt.
Ausgetauscht. Erfolg Bildschirm schwarz.

4. Besuch bei K&M
Komponenten wurden.. Mainboard defekt. Ausgetauscht. Erfolg ein
völlig instabiles System. Meine erfahrenen Kollegen (IT Branche
rieten mir dies und das, auch eine Inkompatibilät zwischen
Grafikkarte und.. wurde erwähnt.

Nach ca. 6 Wochen.

5. Besuch bei K&M
Ich klagte mein Leid und äußerte vorsichtig die Vermutung, daß die
Grafikarte inkompatibel wäre. Antwort: Dies System wäre schon oft
verkauft worden. Angebot: K&M würde mir für ca. 100,- Windows
aufspielen. Ok. Preis wurde in etwa eingehalten, als ich jetzt nach
der Ursache fragte: Grafikarte passt nicht zum System. Die 100,-
war ich trotzdem los, Grafikarte wurde getauscht.

Hier ist jetzt das Ende der Vorgeschichte. Wir verdeutlichen uns, daß ich also fast 2 PC innerhalb einem Jahre gekauft habe (Vielleicht ein Hinweis für einen treuen Kunden oder für Fragen der Kulanz)

Hauptgeschichte

Am 4.9 war bei uns mal das Netz erschreckend langsam, also die Gelegenheit gepackt um mal bei K&M ein Notebook zu erwerben

1. Besuch bei K&M
Kauf des Notebooks. Karton normal verpackt, also ohne zu testen
bezahlt. Abends wollte ich das Notebook einschalten, schwarzer
Bildschirm.

2. Besuch bei K&M
Am nächsten Tag also das Notebook genommen und zu K&M. Jetzt mein
Erstaunen: Das Notebook müßte eingeschickt werden. Ich versuchte
dann Geld zurück - abgelehnt, Auch der Kauf eines teueren wurde
verweigert. Ein Rücksprache mit dem Vorgesetzten erbrachte dasselbe
Ergebnis. Eine Kulanz wurde ebenso abgelehnt. Also ok. Der
Verkäufer bat mich dann zu unterschreiben, daß der Transport zu
meinen Lasten ginge. Ich wollte dann eine Verscherung abschließen-
wurde aber abgelehnt. Ich bin dann gegangen.

3. Email an Zentrale
Ich schickte dann ein Email an die Zentrale.

4. Antwort der Zentrale
Das mit dem Unterschreiben sie Fehler des Verkäufers gewesen. Mit
Entschuldigung. Notebook würde eingeschickt. Papiere würden per
Post geschickt.

5. Besuch bei K&M
Da der Postweg mir zu lange dauerte, also Besuch bei K&M. Papiere
waren schon weggeschickt. Ich habe dann noch nach der Dauer der
Reparatur gefragt. Verkäufer meinte aber, er könne hierzu nichts
sagen.

6. Mail an Zentrale
Ich fragte in der Zentrale nach , wie lange die Reparatur dauere,
am nächsten Tag erhielt ich aus dem K&M Shop die Dauer genannt: max
4 Wochen

7. Mail an Zentrale
Vergangenes Wochende wollte ich die Rechnung und den erhaltenen
Reklamationschein ablegen. was sehe ich:
Rechnung: PIII 1000
Reklamationsbegleitschein: PIII 900
So schnell fällt also die Hz Zahl. Hier habe ich noch keine
Antwort.

So dies ist der Stand heute 25. September. Falls Interesse besteht, berichte ich von dem Fall weiter.

Um zu sehen, wie sich die Konkurrenz hier verhält, habe ich eine kleine Umfrage gestartet: Anfrage heute gekauft, morgen defekt

Vobis: Umtausch, falls Gerät da, sonst Einschicken, aber der Kauf
eines anderen Notebooks ist möglich.
Media Markt: Generelles Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen
Arlt: Umtausch oder Geld zurück

Danke fürs Lesen

Bernhard Grafe

sossi grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Aloha, Du!
Bei den Stuttgarter K&Mlern braucht man, wie meistens im Leben, Glück.Viel habe ich bei denen noch nicht gekauft, ich erinnere mich nur noch an die Story mit dem HP DJ1220C. Da dieser gerade nicht vorrätig war, habe ich das Gerät bestellt. Sollte 3 Tage dauern. Nach einer Woche habe ich mal angerufen, wurde auf die nächste Woche vertröstet, usw. Beim Mediamarkt hätte ich das Gerät sofort mitnehmen könne, wäre aber statt 800 Mark wie bei K&M 1000 Märker losgeworden. Ich habe also fleißig weiter angerufen, auch mal nachgefragt, ob der Preis korrekt wäre, was mir auch bestätigt wurde, aber nach vier Wochen habe ich dann einfach ein A3-Gerät gebraucht und mir widerwillig (ich habe leider keinen Geldscheißer) das Vorgängermodell gekauft. Zwei Wochen, nachdem ich den 1120er mitgenommen habe, war dann endlich der 1220er lieferbar; zum Preis von 900 Mark. Bei mir drängt sich einfach der Verdacht auf, das ich hier mit einem Lockvogelangebot geködert wurde, und nachdem die Mannen von K&M das Angebot nochmal durchkalkuliert hatten, wurde die Auslieferung so lange verzögert, bis die meisten Besteller abgesprungen waren und man den Drucker für einen Hunderter mehr an die User bringen konnte. Ich habe das jetzt schon über längere Zeit im Onlineshop mitverfolgt; da werden die brandneuen Komponenten zu einem super Preis angeboten, aber mit der Lieferbarkeit sieht es ziemlich schlecht aus. Wenn die Komponenten dann endlich lieferbar sind, dann wird entweder der Preis nach oben korrigiert oder die Konkurenz bietet das Produkt dann schon zum gleichen (niedrigen) Preis an. Mein Tip am Rande; preislich geben sich Arlt und K&M nicht viel (wobei, die 9GB SCSI-Platte habe ich bei Arlt einen satten Hunderter billiger wie im K&M-Shop gekriegt), aber zumindest in der Stuttgarter Arlt-Filiale bekam ich bis jetzt immer das, was ich wollte, und wenn ich mal einen Grund zum Umtausch hatte, dann hatte ich damit nie Probleme (Geld zurück innerhalb von drei Werktagen, selbst bei funktionierenden Komponenten). Defekte Ware habe ich bei denen noch nie erhalten, nur einmal war bei einer Netzwerkkarte ein gänzlich falscher Treiber dabei (der hat mich aber schier in den Wahnsinn getrieben). Das kann aber Zufall sein, oder ich hatte bis jetzt einfach Glück. Die Leute am Löwentor sehen mich aber so schnell nicht wieder. Beim Arlt wartet man im Laden zwar genau so lange wie bei den K&Mlern, aber da stehe ich jedenfalls im Laden und nicht davor. MfG, Stefan.

Kaufen Meckern K M (Anonym)