Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart

grb8fe / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht sind diese Erlebnisse für den einen oder anderen interessant. Zumindest mein Kollegen fragen mich fast täglich nach den Neuigkeiten.

1. Vorgeschichte
Letztes Jahr kaufte ich bei K&M verschiedene Komponenten für den PC meines Sohnes. So Mainboard, Prozessor, Grafikkarte. Zusammengebaut: ok.

2. Vorgeschichte
Nach der halbjährigen Garantie war der Bildschirm schwarz.

1. Besuch bei K&M
Kauf einer neuen Grafikkarte. Erfolg Bildschirm schwarz

2. Besuch bei K&M
Kauf Mainboard, Prozessor. Erfolg Bidschirm schwarz

3. Besuch bei K&M
Komponenten wurden hinter Vorhang getestet. Prozessor defekt.
Ausgetauscht. Erfolg Bildschirm schwarz.

4. Besuch bei K&M
Komponenten wurden.. Mainboard defekt. Ausgetauscht. Erfolg ein
völlig instabiles System. Meine erfahrenen Kollegen (IT Branche
rieten mir dies und das, auch eine Inkompatibilät zwischen
Grafikkarte und.. wurde erwähnt.

Nach ca. 6 Wochen.

5. Besuch bei K&M
Ich klagte mein Leid und äußerte vorsichtig die Vermutung, daß die
Grafikarte inkompatibel wäre. Antwort: Dies System wäre schon oft
verkauft worden. Angebot: K&M würde mir für ca. 100,- Windows
aufspielen. Ok. Preis wurde in etwa eingehalten, als ich jetzt nach
der Ursache fragte: Grafikarte passt nicht zum System. Die 100,-
war ich trotzdem los, Grafikarte wurde getauscht.

Hier ist jetzt das Ende der Vorgeschichte. Wir verdeutlichen uns, daß ich also fast 2 PC innerhalb einem Jahre gekauft habe (Vielleicht ein Hinweis für einen treuen Kunden oder für Fragen der Kulanz)

Hauptgeschichte

Am 4.9 war bei uns mal das Netz erschreckend langsam, also die Gelegenheit gepackt um mal bei K&M ein Notebook zu erwerben

1. Besuch bei K&M
Kauf des Notebooks. Karton normal verpackt, also ohne zu testen
bezahlt. Abends wollte ich das Notebook einschalten, schwarzer
Bildschirm.

2. Besuch bei K&M
Am nächsten Tag also das Notebook genommen und zu K&M. Jetzt mein
Erstaunen: Das Notebook müßte eingeschickt werden. Ich versuchte
dann Geld zurück - abgelehnt, Auch der Kauf eines teueren wurde
verweigert. Ein Rücksprache mit dem Vorgesetzten erbrachte dasselbe
Ergebnis. Eine Kulanz wurde ebenso abgelehnt. Also ok. Der
Verkäufer bat mich dann zu unterschreiben, daß der Transport zu
meinen Lasten ginge. Ich wollte dann eine Verscherung abschließen-
wurde aber abgelehnt. Ich bin dann gegangen.

3. Email an Zentrale
Ich schickte dann ein Email an die Zentrale.

4. Antwort der Zentrale
Das mit dem Unterschreiben sie Fehler des Verkäufers gewesen. Mit
Entschuldigung. Notebook würde eingeschickt. Papiere würden per
Post geschickt.

5. Besuch bei K&M
Da der Postweg mir zu lange dauerte, also Besuch bei K&M. Papiere
waren schon weggeschickt. Ich habe dann noch nach der Dauer der
Reparatur gefragt. Verkäufer meinte aber, er könne hierzu nichts
sagen.

6. Mail an Zentrale
Ich fragte in der Zentrale nach , wie lange die Reparatur dauere,
am nächsten Tag erhielt ich aus dem K&M Shop die Dauer genannt: max
4 Wochen

7. Mail an Zentrale
Vergangenes Wochende wollte ich die Rechnung und den erhaltenen
Reklamationschein ablegen. was sehe ich:
Rechnung: PIII 1000
Reklamationsbegleitschein: PIII 900
So schnell fällt also die Hz Zahl. Hier habe ich noch keine
Antwort.

So dies ist der Stand heute 25. September. Falls Interesse besteht, berichte ich von dem Fall weiter.

Um zu sehen, wie sich die Konkurrenz hier verhält, habe ich eine kleine Umfrage gestartet: Anfrage heute gekauft, morgen defekt

Vobis: Umtausch, falls Gerät da, sonst Einschicken, aber der Kauf
eines anderen Notebooks ist möglich.
Media Markt: Generelles Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen
Arlt: Umtausch oder Geld zurück

Danke fürs Lesen

Bernhard Grafe

MarsAttack (Anonym) grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

selbst schuld. wenn k&m mit mir das veranstaltet hätte, hätte ich da nie das notebook gekauft, auch nicht wenn 500dm billiger. solche firmen existieren nur, weil sich manche leute alles gefallen lassen. rechtlich gesehen, gibt es kein rückgaberecht, aber ein zuverlässiger händler wälzt nicht die gefahren von transportbeschädigungen auf den kunden ab. defekte geräte gehören zum alltag der heutigen versand-logistik, ob nun durch transport oder schon ab werk, das spielt keine rolle. bei allen geräten liegt die endkontrolle heute beim käufer, deshalb tauschen auch firmen solche ware anstandslos zurück.
ausserdem, kosten jeder art in der zeit der garantieabwicklung liegen beim verkäufer! wenn mir jemand so eine gequirlte "s..." erzählen würde, würd ich ihm was pusten.
als rat kann ich dir hier nur eins empfehlen: kauf dir mal einen ratgeber recht: der dich über deine kaufrechte informiert! dann macht mit dir keiner mehr solche faxen.

grb8fe MarsAttack (Anonym) „selbst schuld. wenn k m mit mir das veranstaltet hätte, hätte ich da nie das...“
Optionen

Hallo Mars
Danke für Deinen schnellen Beitrag.
Es scheint sich also doch jemand dafür zu interessieren.
K&M hat jedoch recht. Für den Fehler mit dem Transportrisiko haben sie sich ja entschuldigt.
Insgesamt gesehen finde ich das Verhalten von K&M jedoch etwas unverständlich.
Ich würde hier also nur jedem raten, falls er ein Notebook bei K&M kaufen sollte: ausgiebig im Shop testen, auch wenn es Stunden dauert.

gaga7 grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Hi
hab bis dato die Hardware di ich On bestellt habe zu 65 % bei KM bestellt, bis auf 2 Sachen immer zufrieden (sind mittlerweile einige Zig Teile, also ein guter Schnitt)
1. die IBM DTLA 307045 die ich anfang des Jahres bestellt hatte, naja: DTLA und die Ausfallserie eben => meine war hinüber und nach erst 6 Wochen erhielt ich die Ersatz, dafür läuft die heute noch und ich führe das mal zum Teil auf IBM zurück, aber die hatten damals im Reklamationszentrum bestimmt Kapazitätsprobleme
2. ein Infineonchip-Speichermodul mit 128 MB => laut CTSPD und der Instabilität zu folge war es definitiv defekt
8 Tage nach einsenden des RAM's erhielt ich denn Kaufpreis in Form eines Scheck's, also eigentlich recht flott, aber ich denke das die Versandzentrale andere Maßstäbe als der Filialleiter setzt

bis denne
PS: alles was in nem Laden gekauft wird gilt als gesehen und getestet und unterliegt somit nicht denn üblichen 14 Tagen Rückgaberecht sondern dem Garantiegesetz

MarsAttack (Anonym) gaga7 „Hi hab bis dato die Hardware di ich On bestellt habe zu 65 bei KM bestellt, bis...“
Optionen

das mit dem gesehen ist aber so nur von gesetz her. dieses stammt aus zeiten als noch alle geräte (ob waschmaschine, radio oder bügeleisen) einer internen funktionskontrolle unterlagen. diese interne kontrolle wurde aber fast überall eingespart (nur "sauteuer" wird noch getestet)und diese kontrolle übernimmt der kunde, deshalb ist ein laden, in dem man dem kunden den umtausch defekter ware verweigert, ein s...laden.
in welchem laden werden denn monitore getestet? völliger schwachsinn. selbst wenn ein monitor + karton in top-zustand sind, kann der monitor einen transport-totalschaden aufweisen! fällt ein monitor einem transportarbeiter aus der hand und fällt ca. 1m (das ist nicht mal hoch *g*) und knallt auf die fläche, sieht man dem karton samt monitor nichts an. der monitor ist aber mit sicherheit schrott. und sowas ist alltag!

(Anonym) grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Habe ebenfalls viele Teile bei K+M geordert.Im Dezember Athlon 1000 Ende Januar Proz. defekt innerhalb von 8 Tagen hatte ich einen neuen. Es geht also auch anders.
MfG
flaschflens

roterberto grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Habe bei K&M übers Internet bestellt Teil war defekt habe es in denn Laden karlsruhe gebracht sofort getauscht bekommen.
Mein Tip:Es gehört egal wo man kauft manchmal eine Portion Beharlichkeit dazu weil die Verkäufer auch gerne den einfachsten Weg wählen.

Gruß Roterberto

(Anonym) grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Wie kann man nur so bescheuert sein und sich so verarschen lassen. Wer übrigens ein Bild von grb8fe sehen will: bei K&M hängt ein Photo vom treuesten (dümmsten) Kunden aus. Haben die wohl während einer Reklamation mit versteckter Internet-Kamera geschossen. Ist zwar nicht so doll, aber man kann den IQ deutlich erkennen.
Ich habe ja schon viel erlebt, aber so einen "Kunden" wünsche ich mir auch mal.

grb8fe (Anonym) „Wie kann man nur so bescheuert sein und sich so verarschen lassen. Wer übrigens...“
Optionen

Vielen Dank für den Beitrag.
Könntest Du mir mal das Bild zukommen lassen. Ich wundere mich bloß wie ich mit diesem IQ ein Studium abschließen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

(Anonym) grb8fe „Vielen Dank für den Beitrag. Könntest Du mir mal das Bild zukommen lassen. Ich...“
Optionen

das war ja die dümmste antwort die du geben konntest

Rolf K. (Anonym) grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Ich weis ja nicht wie die anderen Läden innen aussehen aber hier in Frankfurtam Main hat der Verkaufsraum den charm eines Ramschladens . Ich wollte mir vor ca.6 Wochen einen Computer zusammenstellen (und zusammenbauen )lassen. Dank des einzigen überlasteten und recht freundlichen(Was der Kunde will mehr wie ein Teil und Beratung) Verkäufers hab ich´s dann lieber gelassen und bin zu einen regionalen Computerhändler gefahren .4 Tage später hatte ich meinen Computer. Mehr aufwand -200DM weil günstiger.Läuft einwandfrei und ist auch sonst (bios) sehr gut eingestellt.

(Anonym) grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Tschja; K&M - was will man sagen...ein Kumpel von mir arbeitet dort im Servicecenter.
In den Läden fungieren die Verkäufer-und echt je nach Position des Einkäufers...des Auftreten...tschja; ich finde aber,
K&M sind nicht die einzigen.
WO hängt dass Bild ? Heut ist der 25.9.;
vielleicht sollt ich am WE mal nach Stgt...
Gruss aus BB-
aber weiterhin sehr gern hörend was hier abgeht !!
Grinsegruss;
tschautschau;
lasst Euch weder verschaukeln noch dumm verkaufen-
Service ist heutzutage noch eins der Lernfächer...
RS.

Brandon_KN grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Über K&M hört man so viel schlechtes, weshalb kauft ihr da überhaupt noch ein? Ich habe auch mal was gekauft bei den Jungs (2x AMD K6-2@500 und zwei Streifen 128 MB RAM) einer der Prozis war defekt. Ich mußte das Teil auf meine Kosten einschicken, habe ewig mit der Service-Hotline telefoniert usw. Nach drei Wochen kam dann eine Ersatz-CPU (die war ganz). Und dann nach einer weiteren Woche kam nochmal eine CPU. Na dachte ich mir, warte ich erstmal ab. Nach einem Monat hat sich niemand von den Herren gemeldet und ich hab jetzt einen Prozi für umme.

Mir hat das zweierlei gezeigt. Ersten K&M verkauft echt viel Schrott, zweitens die sind völlig desorganisiert (da weiß die linke Hand nicht was die rechte macht) und drittens wenn man sich mal ein bischen umschaut, so findet man auch noch billigere Anbieter (z.B. Mindfactory).

Das Du (grb8fe) Dich, bei solchen Erfahrungen, dennoch auf den Laden einläßt ist ja wohl Deine eigene Schuld. Kein Mensch kauft bei einem Metzger immer wieder Fleisch, wenn er beim erstenmal schon Verdorbenes bekommen hat. Außerdem ist so ein Laden immer auf seine Kunden angewiesen. Die können nur so lange so Bockmist bauen, wie der Kunde das auch mit macht. Laufen im die Leute wegen solcher Sachen davon, müßen die sich auch mal Gedanken machen.

Also, zuvor immer gründlich informieren (siehe dooyoo.de) und dann erst kaufen und as dann auch immer mit Vorsicht.

Gruz Brandon

the_mic grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

ich weiss ja nicht, wie die rechtslage in deutschland aussieht, aber in der schweiz wäre es folgendermassen:

entspricht die gelieferte ware nicht derjenigen, welche im vertrag festgelegt wurde, so hat der käufer folgende drei möglichkeiten nach eigener wahl:
- wandlung (rückgängigmachung des vertrags)
- preisminderung
- umtausch gegen die richtige ware
im vertrag wurde festgehalten, dass die ware (notebook) voll funktionsfähig sei. dies war aber nicht der fall.

Anonym grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Wenn wir grade bei K&M sind.Ich habe mir mal ein MSI K7T Turbo gekauft-am Sack.
Ein 1400Athlon-am Sack
Eine TV Karte-am Sack
Die Verkäuferinn-Eine blöde Tusse.
Meine Nerven-am Arsch
Toll, weiter so!!!

Indronil Ghosh Anonym „Wenn wir grade bei K M sind.Ich habe mir mal ein MSI K7T Turbo gekauft-am Sack....“
Optionen

Achmed, Du mußt Du ja ein richtigen Hardware Shop in der Hose haben....

Camino Indronil Ghosh „Achmed, Du mußt Du ja ein richtigen Hardware Shop in der Hose haben....“
Optionen

*Gröhl*
Super, was manche so alles mit sich rumschleppen.

R.I.P. (Anonym) Indronil Ghosh „Achmed, Du mußt Du ja ein richtigen Hardware Shop in der Hose haben....“
Optionen

Der kam echt gut!!! :-)=)

WM (Anonym) Anonym „Wenn wir grade bei K M sind.Ich habe mir mal ein MSI K7T Turbo gekauft-am Sack....“
Optionen

Da du ja offensichtlich im Laden gekauft hast - das schließe ich aus der netten Verkäuferin - und einen 1400er AThlon gekauft hast, lwirft sich eigentlich eine Frage auf: Bist du sicher, das du wirklich im KM warst?

Denn in den KM Läden wird schon seit einiger Zeit ( und zwar schon vor der Einführung des 1400er Athlon ) nicht mehr an Leute unter 18 verkauft - und das du 15 bist ( und eine Freundin hast, die du am liebsten den ganzen Tag.... ;-) ) durfte man ja schon in einigen deiner Postings lesen.

Abgesehen davon das du jetzt einen ganzen Hardware Laden in der Hose hast - wie Indronil schon so richtig bemerkte :-) - hast du ja eigentlich gar nichts offiziel bei KM gekauft. Ergo hast du auch kein Problem.

Euer Sherlock WM

SFX1981 grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Also ich bin Langzeitkunde bei K&M als Versandhandel und hatte bis jetzt nur wenig Probleme. Zum einen hab ich mal einen defekten RAM-Streifen bekommen (haben sie problemlos innerhalb einer Woche umgetauscht) und zum anderen haben sie noch eine 32MB GraKa statt der bestellten 64MB-Karte geliefert. Da ich die Karte aber gar nicht wollte, haben sie sie auch anstandslos zurück genommen und ein paar Tage später flatterte mir der Scheck ins Haus. Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden und ich habe nicht gerade wenig bei denen bestellt.

Vielleicht passen sie aber auch einfach beim Versandhandel besser auf, da der Kunde da aufgrund der Gesetzeslage sowieso immer ohne Angabe von Gründen umtauschen kann.

Heinz_Malcher grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Kann nur eines sagen zum K&M Shop in Frankfurt und zum Bestell Center:

Im Sommer 2001 Elitegroup K7VZA Rev3 zum Spottpreis
+ 1GHz Athlon
+ GlobalWIN WBK38 Cooler
= Läuft so stabil wie noch kein OC den ich hatte

Im Spätsommer 2001 beim Shop gekauft:

2x Original Infineon+Infineonchip 256MB SD133MHz CL2
= Läuft und ist fehlerfrei


Fazit= Ich würde immer wieder dort kaufen

MarsAttack (Anonym) Heinz_Malcher „Kann nur eines sagen zum K M Shop in Frankfurt und zum Bestell Center: Im Sommer...“
Optionen

das hat nichts mit der frage zu tun. es geht nicht darum, wie gut man sich fühlt, wenn man gute sachen billig und in ordnung bekommt, sondern darum, was, wenn man sie kaputt bekommt.

Heinz_Malcher MarsAttack (Anonym) „das hat nichts mit der frage zu tun. es geht nicht darum, wie gut man sich...“
Optionen

Sehr wohl hat das mit der Frage etwas zu tun, denn wenn nichts kaputt ist, und das sollte bei einem guten Shop der Fall sein, braucht man sich garnicht erst zu beschweren...oder was ist dir lieber:

Du kaufst bei nem Shop, der immer kaputte Sachen liefert und hat dann super Service beim Umtausch, du musst halt ein Riesenaufwand auf dich nehmen und das Zeug bekommst du 3 Monate später

oder

Ein Shop, der dir wie bei mir K&M immer gleich die korrekten Sachen zu nem billigen Preis liefert und die Teile funktionieren??


P.S. Soviel Kaputtes zeug hat K&M mit Sicherhei tnicht gelagert, das stinkt verdammt nach Userfehler wenn du mich fragst: Aber die anderen sind immer Schuld. ich habe seit 20 Jahren mindestens 50 verschiedene PCs gehabt und bis jetzt war immer ich der Fehlerverursacher, nur einmal war das Netzteil echt defekt und ich hab Erfahrung

organ seller grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

wahnsinn, wieder mal ne lebensgeschichte auf nickles, warum gibst du dich auch mit denen ab?

Notebook einschicken ist schon richtig, aber transport zu deinen lasten? wo sind wir denn?

"Monitor schwarz" schon mal an einem anderen Rechner getestet? oder vielleicht ist auch einfach nur der monitor kaputt... so banal wie es auch klingen mag.

Langolier grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Hi grb8fe,
kannst dich ja bald Sven Glückspilz nennen :-). Nein mal im ernst, mir ging es ähnlich, alle Teile die ich gekauft habe waren defekt und mussten ausgetauscht werden. Im gegensatz zu dir war das aber absolut unproblematisch, bei einem echt kompetenten Verkaeufer der offensichtlich wusste was er redet. Das war allerdings nicht bei K&M in Stuttgart sondern in Freiburg.
Gruß Langolier

Anonym grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Ihr Witzbolde. Aber gute antwort!!! 1-0 für dich,indronil

Indronil Ghosh Anonym „Ihr Witzbolde. Aber gute antwort!!! 1-0 für dich,indronil“
Optionen

ich hoffe Du verstehst Spaß!

Gruß Indronil

Anonym grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

wenn einer, dann ICH.

Schwenkergrüsse Achmed
Ausserdem, wenn ich den Shop in der Hose habe, brauch ich nich laufen :-)))))))djz275

(Anonym) grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Hallo
ich finde es schon bewundernswert, daß Du nach der 1.Geschichte auch nich ein Notebook bei dem Verein kaufst.
1.Geschichte : was war denn nun kaputt? Offensichtlich kontest Du den Fehler nicht ermitteln.Deshalb hast Du wohl einfach auf Verdacht Komponenten gekauft und ausgetauscht.Das kann man dem Händler wohl kau, vorwerfen.Besser den PC mitnehmen und überprüfen lassen (vieööeicht mal woanders), wenn man selbst den Fehler nicht finden kann.Und was soll das heißen, die GK passt nicht zum System? War sie für einen APPLE ?
2. Geschichte : So was muß man nicht akzeptieren.
Wenn Du heute ein Notebook kaufst und das Ding läuft nicht, dann ist der Kaufvertrag nicht zustande gekommen (im Unterschied zum Versagen des Computers erst nach einiger Zeit). Damit können die Jungs von K&M sich Ihre AGB and den Hut stecken, Du hast Anspruch auf sofortige Geldrückerstattung. Wenn die nicht wollen, sofort das Teil unter den Arm und ab zum Rechtsanwalt, dann zahlen die auch noch dessen Honorar.
Oft hilft auch hier eine derartige, sachliche Drohung.

Auf jeden Fall informieren.
MfG

(Anonym) grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Leider ist es nach deutschem Recht so, dass der Käufer im Garantiefall die Transportkosten übernehmen muss!!!
Wenn der Verkäufer dies übernimmt, handelt er im Sinne des Kunden!

(Anonym) Nachtrag zu: „Leider ist es nach deutschem Recht so, dass der Käufer im Garantiefall die...“
Optionen

Mein lieber Mann , wo hast Du denn Deine Rechtskenntnisse her?
Zunächst muß man zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden, das heißt zwischen AGB´S und BGB.
Natürlich kann der Händler einige Dinge anders mit dem Kunden vereinbaren, als im BGB (besonders beliebt ist z.B. der Punkt, das sich der Händler einen Reparaturversuch vorbehält)
ABER
Die AGB´s dürfen den Kunden nicht schlechter stellen als das BGB, sonst sind sie nicht wirksam.

Und wenn der Schaden innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, hast Du mindestens Anrecht auf eine kostenlose Reparatur und zwar inkl. aller Nebenkosten.

(Anonym) grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Hättest Dir nach den ersten Querelen gleich einen neuen Computerhändler suchen sollen.

(Anonym) grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

habe mit meinen km-shop in leipzig nur gute erfahrungen gemacht,
die haben alle teile (1.4TB + 2 ram-streifen) problemolos zurückgenommen, obwohl diese gar nicht defekt waren, sondern nur nicht auf meinem k7vza gelaufen sind...das hätten die (laut gesetz)auch nicht machen müssen !
kommt also immer auf die leute vor ort an...und auf das eigene auftreten dort...
bis denne
warbird

Radar Rider grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Erstma Gruß an Achmed; mag deine Postings... Dan zu KM; wie bei jeder anderen Kistenschieberbude arbeiten da Teilzeitkräfte, Studis, etc. und ein paar echte Ahnunghaber. Hängt wohl sehr davon ab, wen man erwischt. Aber RMA (Garantietausch oder Reparatur) ist so ne Sache, theoretisch ist es Sache des Händlers, ob er Dir nen Ersattzartikel in die Hand drückt und die 3-6 Wochen Herstellerumtausch auf die eigene Kappe nimmt, oder ob ers dir auf Auge drückt. Ich persönlich zahl lieber 10 Mark/Euro mehr bei nem Laden wo ich nicht ne halbe Std. anstehen muß und wo die Verkäufer einfach nicht die Zeit haben auf mich einzugehen. Aber als Onlinekauf ist KM nicht schlechter als andere.

(Anonym) Radar Rider „Erstma Gruß an Achmed mag deine Postings... Dan zu KM wie bei jeder anderen...“
Optionen

Diese Auskunft ist definitiv falsch, egal waa Händler erzählen.
Hier verwechselt mal wieder einer freiwilligen Umtausch und Mängelrüge
1. Wenn das Teil nie funktioniert hat, ist kein Vetrag zustangegekommen, ergo muß das Geld sofort zurückgezahlt werden.
2. Wenn man sich schon auf eine Reparatur einlässt, dann ist die völlig kostenlos. Und der Händler hat auch nicht ewig Zeit, die Gerichte setzten hier "branchenübliche" Fristen an, innerhalb derer die Reparatur erledigt sein muß. Die richtet sich nach der Frist zur Neubeschaffung des Teils und dürfte beim Notebook ca.3 Wochen betragen.Diesen Termin muß man schriftlich setzen. danach reicht es, wenn man seinen Rücktritt vom KV erklärt. Man hat dann sofort Anspruch auf Auszahlung des gezahlten Betrages.

sossi grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Aloha, Du!
Bei den Stuttgarter K&Mlern braucht man, wie meistens im Leben, Glück.Viel habe ich bei denen noch nicht gekauft, ich erinnere mich nur noch an die Story mit dem HP DJ1220C. Da dieser gerade nicht vorrätig war, habe ich das Gerät bestellt. Sollte 3 Tage dauern. Nach einer Woche habe ich mal angerufen, wurde auf die nächste Woche vertröstet, usw. Beim Mediamarkt hätte ich das Gerät sofort mitnehmen könne, wäre aber statt 800 Mark wie bei K&M 1000 Märker losgeworden. Ich habe also fleißig weiter angerufen, auch mal nachgefragt, ob der Preis korrekt wäre, was mir auch bestätigt wurde, aber nach vier Wochen habe ich dann einfach ein A3-Gerät gebraucht und mir widerwillig (ich habe leider keinen Geldscheißer) das Vorgängermodell gekauft. Zwei Wochen, nachdem ich den 1120er mitgenommen habe, war dann endlich der 1220er lieferbar; zum Preis von 900 Mark. Bei mir drängt sich einfach der Verdacht auf, das ich hier mit einem Lockvogelangebot geködert wurde, und nachdem die Mannen von K&M das Angebot nochmal durchkalkuliert hatten, wurde die Auslieferung so lange verzögert, bis die meisten Besteller abgesprungen waren und man den Drucker für einen Hunderter mehr an die User bringen konnte. Ich habe das jetzt schon über längere Zeit im Onlineshop mitverfolgt; da werden die brandneuen Komponenten zu einem super Preis angeboten, aber mit der Lieferbarkeit sieht es ziemlich schlecht aus. Wenn die Komponenten dann endlich lieferbar sind, dann wird entweder der Preis nach oben korrigiert oder die Konkurenz bietet das Produkt dann schon zum gleichen (niedrigen) Preis an. Mein Tip am Rande; preislich geben sich Arlt und K&M nicht viel (wobei, die 9GB SCSI-Platte habe ich bei Arlt einen satten Hunderter billiger wie im K&M-Shop gekriegt), aber zumindest in der Stuttgarter Arlt-Filiale bekam ich bis jetzt immer das, was ich wollte, und wenn ich mal einen Grund zum Umtausch hatte, dann hatte ich damit nie Probleme (Geld zurück innerhalb von drei Werktagen, selbst bei funktionierenden Komponenten). Defekte Ware habe ich bei denen noch nie erhalten, nur einmal war bei einer Netzwerkkarte ein gänzlich falscher Treiber dabei (der hat mich aber schier in den Wahnsinn getrieben). Das kann aber Zufall sein, oder ich hatte bis jetzt einfach Glück. Die Leute am Löwentor sehen mich aber so schnell nicht wieder. Beim Arlt wartet man im Laden zwar genau so lange wie bei den K&Mlern, aber da stehe ich jedenfalls im Laden und nicht davor. MfG, Stefan.

(Anonym) grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Kaufen + Meckern = K&M

grb8fe Nachtrag zu: „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

Hallo zusammen
Erst mal herzlichen Dank für die Teilnahme und die guten Ratschläge. Die schwarzen Schafe übergehen wir. Also hier die Fortsetung der Geschichte:
Gestern 12. 10. erhielt ich das Mail, daß das Notebook in Stuttgart vorliege. Nach 5 Wochen, obwohl per Mail von K&M von max 4 Wochen gesprochen wurde. Also heute Ausflug zu K&M. 2 Verkäufer kümmerten sich um mich. erfolgreich. Heute mittag habe ich dann folgende Mail an K&M geschickt:

Guten Tag zusammen

Es geht immer noch um mein Notebook.
Alle Fragen der Vergangenheit sind dank Ihrer Hilfe geklärt.
Heute 13. 10. wollte ich das Notebook abholen, da ich die Mail erhielt, es sei fertig.
Also nach Stuttgart gefahren, Notebook im Shop getestet, es ist tatsächlich ein PIII1000, aber umsonst gefreut, das gesamte Zubehör bis auf die Tasche, also z.B. Netzteil, versch. Software... fehlte.
Also wieder umsonst hingefahren. Ich könnte mir vorstellen, daß eine seriöse Firma hier irgendwo dem Kunden mit einem Gutschein oder einer Preisminderung entgegenkäme. Wie ist es bei Ihnen?

Mit freundlichen Grüßen

chrissv2 grb8fe „Einkaufserlebnisse im K&M Shop in Stuttgart“
Optionen

hab bei k&m (berlin-charlottenburg) 2x 128mb pc133 sdram gekauft eingebaut 1 funzt 1 put umgetauscht und funzt und hab mir dann da noch ne schöne platte gekauft