Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Mag Windows 95 keine 160 Mb RAM?

Alexander / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich habe versucht mein HX-Mainboard mit 2*16 Mb EDO durch
2*64 Mb EDO zu erweitern. Jetzt kann ich nur noch ohne grafische Oberfläche starten. Im abgesicherten Modus hängt sich Himem beim Speichertest auf.
Hilft ein Update auf Windows 98?
(Alexander)

Antwort:
Also mein WIN95 lief auch mit 128 MB,
war jedoch technisch wirkungslos,
da WIN95 nicht mehr als 64 MB verwaltet.
Dein HX-Chipsatz wahrscheinlich auch
nicht effizient, RAM wird erkannt aber
nicht gecacht, was sogar einen Negativ-
Effekt erzeugen kann.
mfG, @ndy
(@ndy)

Antwort:
High,
HX-Boards gab es damals entweder mit STAG-RAM und einer cacheable
Area von 512MB RAM oder ohne STAG-RAM und mit einer cacheable Area von 64MB RAM.
Falls dein Board keinen oder nur die minderwertige STAG-RAM Variante aufweist, versuch mal, ob du bei Konrad noch welchen bestellen kannst.
Mein Gigabyte HX-Board hat den von dir beschriebenen Fehler wegen des fehlenden STAG-RAMs produziert.
Greetings,
Woody
(Woody)

Antwort:
Hallo Alex,
ich hatte auch mal ein HX Board (Gigabyte)
Ich wollte damals auch auf 128 MB aufrüsten und habe mir deshalb so ein Tag-Ram gekauft. Aber sobalt ich diese im Bios aktivierte ging nix mehr!
etwa 1/2 Jahr später las ich in eine Zeitschrift (glaube ct) das das Gigabyte board einen Fehler hätte. Um den Tag-Ram nutzen zu können, müsse man einen wiederstand zwischen zwei Brücken Löten...
Habs aber nie Probiert... (hab mir ein neues Board gekauft..)
Gruß
A.
(- Liegt am HX Board !)

Antwort:
leck mich !
(ich)