Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win98 raus Win2000 soll bleiben

Mediman / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

ICh möchte meine Master Festplatte(2,5GB) mit Windows 98 SE aus meinem System verbannen. Auf der Slave Festplatte(15GB) habe ich Windows 2000 drauf. Wie kann ich es hinbekommen, ohne Windows 2000 komplett neu zu installieren, daß beim hochfahren, der Rechner dirket 2000 startet. HAbe mal "testweise" die Masterplatte abgeklemmt, die Slave auf Master gejumpert (natürlich im BIOS auch erkennen lassen) und denn Rechner neugestartet. Aber leider fuhr er nicht mehr hoch (Boot.ini Problem?)!

out-freyn Mediman „Win98 raus Win2000 soll bleiben“
Optionen

Das Problem dürfte sein, daß die Win2000-Startdateien (also ntldr und Co) auf der Master-Platte liegen. Baust Du diese einfach aus, bootet Win2000 logischerweise nicht.
Also: Unter Win2000 die Startdateien von der Masterplatte auf die Slaveplatte kopieren. Zuvor unter Ordneroptionen einstellen, daß Dir alle Dateien, auch geschützte Systemdateien angezeigt werden.
In der Boot.ini trägst Du nach dem Kopieren einfach "c:\winnt" ein (statt "disk(0)partition(0)\winnt", oder wie auch immer das da drin heißt).
Nun Festplatten umklemmen und testen, ob es funktioniert. Wenn nicht, liegt's vermutlich daran, daß auch Win2000 von einer primären Partition gestartet werden muß. D.h., die Startdateien müßten auf einer primären Partition liegen.

Ansonsten möglicherweise die Systemdateien auf der bisherigen Masterplatte liegenlassen, den Rest (also Win98) löschen und die Platte nur für Daten benutzen...

Gruß,
Stefan