Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win98 raus Win2000 soll bleiben

Mediman / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

ICh möchte meine Master Festplatte(2,5GB) mit Windows 98 SE aus meinem System verbannen. Auf der Slave Festplatte(15GB) habe ich Windows 2000 drauf. Wie kann ich es hinbekommen, ohne Windows 2000 komplett neu zu installieren, daß beim hochfahren, der Rechner dirket 2000 startet. HAbe mal "testweise" die Masterplatte abgeklemmt, die Slave auf Master gejumpert (natürlich im BIOS auch erkennen lassen) und denn Rechner neugestartet. Aber leider fuhr er nicht mehr hoch (Boot.ini Problem?)!

Herman Munster Mediman „Win98 raus Win2000 soll bleiben“
Optionen

Den Eintrag "Default=" in der C:\BOOT.INI auf den gewünschten W2K-Eintrag setzen (den Text "multi(..." oder "scsi(..." von Spalte 1 bis zum Zeichen unmittelbar links vom Gleichheitszeichen markieren, kopieren und neu hunter "default=" einsetzen bzw. überschreiben )und als Wartezeit "timeout" 1 Sekunde eingeben. Das allein sollte genügen.
Die Datei BOOT.INI ist mit allen Datei-Schutzattributen versehen, diese müssen erst entfernt bzw. zurückgesetzt werden. Soll die Änderung unter NT oder W2K durchgeführt werden, ist ein Eingeloggtsein als Administrator erforderlich.
PAß AUF: die spielst am "Lebensnerv" herum.