Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Drucken im Netz

Michael Wolf / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich versuche bisher erfolglos in einem vernetzten Klassenraum (10 Rechner Win98/TC-IP/Isdn-Router) einen Epson Stylus Color 800 Drucker, der bis jetzt an einem der PCs hängt und für die anderen Rechner über Drucker-Freigabe zu erreichen ist, diesen nun über einen Printserver (Cnet cnp 430)erreichbar zu machen, geht aber nicht. Der Printserver ist ok - ein Test mit einem alten Canon BJ 300 funktioniert tadellos. Der Printserver erkennt den Epson an der entsprechenden Schnittstelle,aber bei allen Druckversuchen erscheint im Statusmonitor nur die lapidare Meldung: Datei konnte nicht geöffnet werden. Ich denke, das liegt am Epson-treiber, installiert ist die letzte Version, er druckt (wirres Zeug) über den Canon Treiber. Hat jemand eine Idee oder muss ich den Epson ersetzen?