Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Festplatten für ein Raid-System

GAB / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
welche Festplatten würdet Ihr für ein Raid-System verwenden? Braucht man für optimale Performance absolute Highend Platten oder reichen etwas langsamere auch um den Bus an seine Grenzen zu bringen? Ich habe die Quantum Fireball AS mit 7200 U/min, einer Zugriffszeit von 8,5 ms und 2048 kb Cache oder die Fireball lct20 mit 4500 u/min, einer Zugriffszeit von 12 ms und 128 kb Cache im Auge. Der Preisliche unterschied liegt bei eine 30 GB Platte bei über 50 DM. Lohnt sich der Mehrpreis?

M f G
GAB

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV GAB „Hallo Amenophis IV, also, ich will mir eine neuen Rechner bauen. Ich hab vor mir...“
Optionen

Hallo,

das Abit Raid verwendet den Highpoint Raid-chip und kann im UDMA-100-Modus arbeiten. Der Bus schafft also auch 4 Platten in einem Array...

256 MB Ram ist schon okay, da wird heute auch viel übertrieben, weil's so billig ist. Nur für CAD, extrem viel Grafik lohnt mehr Speicher.

Die Raid-Rechnung ist ganz einfach: 2 x 30 GB mit je 20 MB/sec. Transferrate ergibt 60 GB mit knapp 40 MB/sec Transferrate - ein klein wenig geht für Verwaltungsaufwand drauf, aber nicht viel.

Bemerkbar ist der Tempogewinn vor allem beim laden von win/win-Komponenten, Programmen. Wenn du mit Bildbearbeitung/Scannern arbeitest, wirst du es auch merken.

Wenn du 2 7200er Platten nimmst, ist der Datendurchsatz natürlich noch einmal 1/3 schneller.

Aber du must immer bedenken
a) es wird auch lauter
b) 7200er sollten gekühlt werden
c) sie sind teurer
d) Die System-Performance hängt natürlich nicht nur von den Platten ab

Ich halte also ein Raid-0 aus Hochleistungsplatten für übertrieben/nicht sinnvoll.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen