Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.266 Themen, 123.666 Beiträge

Festplatten für ein Raid-System

GAB / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
welche Festplatten würdet Ihr für ein Raid-System verwenden? Braucht man für optimale Performance absolute Highend Platten oder reichen etwas langsamere auch um den Bus an seine Grenzen zu bringen? Ich habe die Quantum Fireball AS mit 7200 U/min, einer Zugriffszeit von 8,5 ms und 2048 kb Cache oder die Fireball lct20 mit 4500 u/min, einer Zugriffszeit von 12 ms und 128 kb Cache im Auge. Der Preisliche unterschied liegt bei eine 30 GB Platte bei über 50 DM. Lohnt sich der Mehrpreis?

M f G
GAB

bei Antwort benachrichtigen
GAB Amenophis IV „ Hallo, scheinst ein Quantum-Fan zu sein. Zu den beiden Platten speziell kann...“
Optionen

Hallo Amenophis IV,
also, ich will mir eine neuen Rechner bauen. Ich hab vor mir ein Abit KT133A Raid zu kaufen und möchte das ganze mit zwei ca. 30 GB Platten Raid 0 betreiben. Ich will dadurch schnellere Ladezeiten (z.B. OS-Start) erreichen. Natürlich ist mir bewusst das der ganze Aufwand bei 256 MB Ram nur bedingt Performance bringt, nur wenn ausgelagert wird. Ich hab auch noch eine alte 4.3 GB Seagate die ich zur Datensicherung verwende, weil mir klar ist das bei Raid 0 natürlich die Sicherheit nur halb so groß ist. Wenn ein Platte verreckt, ist alles beim Teufel!
Jetzt würde mich interessieren ob sich der Mehrpreis einer schnelleren Platte rentiert. Ich hab mal gelesen das bei Raid-Systemen nicht mehr die Platte der Flaschenhals ist sondern der Bus. Das scheint aber schon länger her zusein und bei den modernen Chipsätzen nicht mehr der Fall zu sein?

M f G
GAB

bei Antwort benachrichtigen