Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Audio mit neueren CD-Brennern auch 4-fach brennbar?

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir einen Plextor PX-W 121032A-Brenner kaufen. Als Brenngeschwindigkeit für CDR ist angegeben: 1x 4x 8x 12x . Heißt das, daß 2x nicht möglich ist? Mit meinem alten CD-Brenner von Ricoh hatte ich beim Brennen von Audio-CDs öfters Probleme: 1x und 4x gebrannte Audios brachten auf meinem (externen) CD-Player Jitter-und Knack-Effekte, 2x dagegen erwies sich als gut, jedenfalls vom Gehörseindruck her. Ist die Technik bei neueren CD-Brennern so verbessert, daß man Audio auch mit 4x oder höher brennen kann, ohne Qualitätsverlust? Denn, wie gesagt, Plextor nur 1x , 4x ..., aber nicht 2x.
Ferner: Gibt es ein Programm, mit dem man die Fehlerrate einer Audio-CD messen kann (Prüfsummenprinzip o.ä.)?