Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Audio mit neueren CD-Brennern auch 4-fach brennbar?

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen Plextor PX-W 121032A-Brenner kaufen. Als Brenngeschwindigkeit für CDR ist angegeben: 1x 4x 8x 12x . Heißt das, daß 2x nicht möglich ist? Mit meinem alten CD-Brenner von Ricoh hatte ich beim Brennen von Audio-CDs öfters Probleme: 1x und 4x gebrannte Audios brachten auf meinem (externen) CD-Player Jitter-und Knack-Effekte, 2x dagegen erwies sich als gut, jedenfalls vom Gehörseindruck her. Ist die Technik bei neueren CD-Brennern so verbessert, daß man Audio auch mit 4x oder höher brennen kann, ohne Qualitätsverlust? Denn, wie gesagt, Plextor nur 1x , 4x ..., aber nicht 2x.
Ferner: Gibt es ein Programm, mit dem man die Fehlerrate einer Audio-CD messen kann (Prüfsummenprinzip o.ä.)?

(Anonym) Nachtrag zu: „CD-Audio mit neueren CD-Brennern auch 4-fach brennbar?“
Optionen

Sogar 12x geht problemlos, wenn die restlichen PC-Komponenten mitspielen (immerhin muss das Quelllaufwerk die geforderte Datenmenge liefern können). Prüfsummenprogramm: Naja, auch die beste (Audio-)Kopie ist mit dem Original nie identisch, denn jeder Brenner / jedes Brennprogramm setzt geringfügig andere Start- und Endpunkte (das hört keiner), daher ist die Kopie nie mit dem Original 100%ig identisch. Ansonsten: www.brennmeister.com

indrikson (Anonym) „CD-Audio mit neueren CD-Brennern auch 4-fach brennbar?“
Optionen

Brenn einfach 12 fach das geht ohne Probleme

(Anonym) Nachtrag zu: „CD-Audio mit neueren CD-Brennern auch 4-fach brennbar?“
Optionen

brenn 12x keine probleme mache es auch nur so .

deBeck (Anonym) „CD-Audio mit neueren CD-Brennern auch 4-fach brennbar?“
Optionen

immer mit MAX-speed brennen. erst ab 16x kanns vorkommen, dass man mit Xtreem billigen rohlingen halt mal pecht hat.

weitere infos zur brenngeschwindigkeit gibts reichlich im archiv.

Kiebitz (Anonym: 128.176.233.216) (Anonym) „CD-Audio mit neueren CD-Brennern auch 4-fach brennbar?“
Optionen

Konnte Dein alter CD-Brenner im "Disc-at-once"-Modus brennen? Der Plexwriter (PX-W-Serie) kann das, und dann solltest Du keine Probleme mit Knacksern auf Audio-CDs haben, egal bei welcher Geschwindigkeit.

(Anonym) Nachtrag zu: „CD-Audio mit neueren CD-Brennern auch 4-fach brennbar?“
Optionen

mojn
Audio CD werden bei 12x Rohlingen IMMER mit 8x am besten und clever ist es silber/blau zu benutzen, die haben die besten reflektionseigenschaften und die längste haltbarkeit
mfg willi

Kater70 (Anonym) „CD-Audio mit neueren CD-Brennern auch 4-fach brennbar?“
Optionen

Prinzipiell kann ich 12fach brennen, allerdings sind auch bei geringeren Tempen Echos oder "Schlieren"-Geräusche möglich. Da liegt allerdings nicht am Brenner, sondern an der Qualität der eventuell regewandelten MP3-Dateien .. hab da so meine Erfaahrungen gesammelt. Dann hilft selbst kein 1fach Brennen mehr .. weggeschnitten ist halt weg. Ansonsten gilt für Audio-Kopies: 12fach ist in !

deBeck (Anonym) „CD-Audio mit neueren CD-Brennern auch 4-fach brennbar?“
Optionen

zu 195.93.66.174

deine aussage zu den silber-blauen rohlingen ist falsch !!!
das oxidieren des silbers haben die hersteller zwischenzeitlich ja in den griff gekriegt, aber :

blau - hellblaue rohlinge sind sehr empfindlich gegen UV und IR - licht und sind schon nahc wenigen stunden direkter bestrahlung futsch.

farblose (phtyalocyanin) oder tieflbaue (azo) rohlinge sind gegen diese strahlung (relativ) unempfindlich.