Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Problem bei der Neuinstallation von Win95

lars_kabel / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Pentium 133-Rechner (Win 95). Auf der 1. Festplatte sind drei Partitionen (C:, D:, E:). Zusätzlich ist noch eine zweite, alte Festplatte (F:) drin, die nicht mehr ganz einwandfrei ist, die ich nicht mehr benutzt habe, die aber bisher auch nie gestört hat.
Als ich Software für einen Internetzugang (surfEU) installieren wollte, stürzte der Rechner ab. Bei ersten Hochfahren startete ScanDisk und erklärte, Laufwerk F: sei fehlerhaft und könne nicht gescannt werden. Der Rechner startete Windows 95 nur noch im abgesicherten Modus, stürzte aber auch dort immer ab, sobald ein Programm geöffnet wurde.
Ich habe daraufhin C: neu formatiert und dann von der Setup-Boot-Diskette für CD-ROM neu gestartet. Alles lief normal. Dann erschien ein Bildschirm mit blauem Hintergrund ("Microsoft Windows 95-Startmenü"), auf dem man mit der Eingabetaste das passende CD-ROM Gerät auswählen konnte. Dann erschien "Mode \'Codepage vorbereiten\' ausgeführt" und Mode \'Codepage auswählen\' ausgeführt" [...]
"Driver Z: = Driver OEMCD001 unit 0". Gleich darauf erschien folgender Bildschirm: "Microsoft Windows 95-Setup [...] Drücken Sie die Eingabetaste, um Windows zu installieren." Die Win 95-CD-ROM hatte ich vorher eingelegt. Ich habe dann mit der Eingabetaste bestätigt, worauf folgender Text erschien: "Die Windows-Installation wird vorbereitet", "Die Installation wird vorbereitet", "Der Computer wird jetzt einer Routineprüfung unterzogen", "Weiter mit der Eingabetaste. Abbrechen mit Esc".
Ich habe die Eingabetaste gedrückt. Daraufhin machte der PC ein Geräusch als ob er hochfahren würde, dann brach das Geräusch wieder ab, fing wieder an, usw. Sonst passierte nichts. Jeder neue Versuch lief genauso ab. Wie installiere ich Win 95? Kann mir jemand helfen?