Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette

Patty / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab mir einen neuen Rechner aufgebaut und will WIN98SE installieren. Hab das schon oft genug gemacht, aber folgendes Problem tritt auf. Beim Booten von der Startdiskette ist bei "Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht" Ende und folgende Meldung erscheint:
"Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2 MB) verfügbar ist. Pfad nicht gefunden: command.com; extract.exe und readme.txt." Naja, der Arbeitsspeicher ist 128MB orig. Infineon, wird auch korrekt hochgezählt, ein ASUS CUSL2-C-Board und eine IBM DTLA 307030 Platte. WAS WILL WINDOWS MEHR?? Hab auch schon verschiedene Startdisketten probiert, aber bringt alles nichts.
Ich verstehs nicht...

Patty Anonym „kann auch an den Laufwerksbuchstaben liegen, die Ramdisk will ja auch einen. Die...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für eure rege Beteiligung, das ist ja echt klasse. Von CD zu booten hab ich schon probiert, aber weder mein Samsung DVD noch mein altes Samsung CD-Rom will so richtig trotz richtiger BIOS-Einstellung. Zu "Anonym": So weit ich weiß wird das virtuelle Laufwerk von der Startdiskette in den Arbeitsspeicher gelesen und nicht auf die Platte. Denn die muß ja erstmal partitioniert und formatiert werden, nur wie ohne Startdiskette. Und was soll dann passieren wenn ich c: eingebe?? Zu Yogibert: Ne andere Startdiskette zu machen hab ich auch schon überlegt. Diese (mehrere) habe ich aus dem laufenden Windows SE über Software-->Startdiskette erstellt. Nur wie mach ich ´ne Startdisk nur mit CD-Rom Unterstützung? Ich habs leider vergessen, denn glücklicherweise braucht man die ja nicht alle zwei Wochen. Zu FourX: Wie gesagt, da noch alles ganz frisch ist und ich erstmal über die Startdisk in FDisk kommen muß ist natürlich noch nichts partioniert.