Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette

Patty / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab mir einen neuen Rechner aufgebaut und will WIN98SE installieren. Hab das schon oft genug gemacht, aber folgendes Problem tritt auf. Beim Booten von der Startdiskette ist bei "Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht" Ende und folgende Meldung erscheint:
"Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2 MB) verfügbar ist. Pfad nicht gefunden: command.com; extract.exe und readme.txt." Naja, der Arbeitsspeicher ist 128MB orig. Infineon, wird auch korrekt hochgezählt, ein ASUS CUSL2-C-Board und eine IBM DTLA 307030 Platte. WAS WILL WINDOWS MEHR?? Hab auch schon verschiedene Startdisketten probiert, aber bringt alles nichts.
Ich verstehs nicht...

GOM!N!K (Anonym) Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Warum guckt ihr euch nicht mal die piepnormale echt nicht so dolle standart Startdiskette von Windows an. Irgendwo (ich weiß nicht mehr genau wo) in der Setram.bat steht ein "C:\", was dazu führt, das bei einer nicht partitionierten Platte, auf der also kein C:\ vorhanden ist, eine Fehlermeldung ausgegen wird und Setram.bat bricht mit Fehlermeldung ab und es gibt kein RAMDRIVE

Dies ist wenn man erstmal nur FDISK benutzten will total egal, weil dies entpackt als EXE-Datei auf der Diskette liegt. Die andern Programme sind in der Datei EBD.CAB extrahiert und werden dann erst ins RAMDRIVE entpackt (dafür braucht man dann auch ein Virtuelles Laufwerk).
Das RAMDRIVE liegt also im Arbeitsspeicher und nicht auf der Festplatte.

Lastdrive=E steht da bestimmt nicht drin meine Laufwerkbuchstaben gehen bis J:\

Nehmt mir dies bitte nicht böse, aber vielleicht kann jetzt ja der ein oder andere seine Startdiskette selber machen, wichtig ist nur, wenn man ein windoofsähliches Verfahren wählt blos nicht FDISK mit in EBD.CAB packen. Ein DOS-Maus-Treiber macht sich darauf auch immer ganz. ;-)

CU
Gom

PS: Wenn du Windows installiert hast und es stabiel läuft würde ich gucken ob der Infineon die CL 2 mit macht bringt noch ein bissel mehr performance.