Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette

Patty / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir einen neuen Rechner aufgebaut und will WIN98SE installieren. Hab das schon oft genug gemacht, aber folgendes Problem tritt auf. Beim Booten von der Startdiskette ist bei "Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht" Ende und folgende Meldung erscheint:
"Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2 MB) verfügbar ist. Pfad nicht gefunden: command.com; extract.exe und readme.txt." Naja, der Arbeitsspeicher ist 128MB orig. Infineon, wird auch korrekt hochgezählt, ein ASUS CUSL2-C-Board und eine IBM DTLA 307030 Platte. WAS WILL WINDOWS MEHR?? Hab auch schon verschiedene Startdisketten probiert, aber bringt alles nichts.
Ich verstehs nicht...

Schachti Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Hi Patty,

hast Du schon versucht direkt von der CD zu booten? Stell doch 'mal im Bios die Bootreihenfolge um und probier's 'mal aus.

Gruß


Schachti

(Anonym) Schachti „Hi Patty, hast Du schon versucht direkt von der CD zu booten? Stell doch mal im...“
Optionen

Schachti hat Recht , nur so geht es

(Anonym) Schachti „Hi Patty, hast Du schon versucht direkt von der CD zu booten? Stell doch mal im...“
Optionen

oh mann das alte problem, erst mal fdisk durchführen

(Anonym) Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Erkennt er überhaupt deine Festplatte (UDMA)? Ist die Platte ganz neu? RAM Drive legt er auf die FP. Wenn du von Stardiskette startest kann du mit shift F5 in Eingabeaufforderung. Tip mal c: und schau was gemeldet wird...

Yogibert (Anonym) Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

ich denke mal du hast da die windows-bootdisk die bei der install gemacht wird - mach dir mal lieber ne andere die lediglich cd-rom unterstützung hat und sonst gar nix - damit läufts, die von windows taugt nix hab ich auch öfter gesehen

Anonym Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

kann auch an den Laufwerksbuchstaben liegen, die Ramdisk will ja auch einen. Die Standard-Bootdisk geht davon aus, dass nur 1 Partition auf der Platte existiert und vergibt entsprechend die Buchstaben: D: fürs CD-ROM, E: für die RAMdisk. Sind bereits 2 Part. auf der Platte /1 primäre und 1 log. Lw in der erweiterten), scheitert das erstellen der Ramdisk.
da command.com und Konsorten aus der ramdisk aufgerufen werden sollen, wo sie ja nicht sind, kommen dann noch die anderen Fehlermeldungen.

Vom Yogidingsbums der Tip ist schon ok, geh dann ins win98-Verz. der CD und starte dort die setup.exe

Patty Anonym „kann auch an den Laufwerksbuchstaben liegen, die Ramdisk will ja auch einen. Die...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für eure rege Beteiligung, das ist ja echt klasse. Von CD zu booten hab ich schon probiert, aber weder mein Samsung DVD noch mein altes Samsung CD-Rom will so richtig trotz richtiger BIOS-Einstellung. Zu "Anonym": So weit ich weiß wird das virtuelle Laufwerk von der Startdiskette in den Arbeitsspeicher gelesen und nicht auf die Platte. Denn die muß ja erstmal partitioniert und formatiert werden, nur wie ohne Startdiskette. Und was soll dann passieren wenn ich c: eingebe?? Zu Yogibert: Ne andere Startdiskette zu machen hab ich auch schon überlegt. Diese (mehrere) habe ich aus dem laufenden Windows SE über Software-->Startdiskette erstellt. Nur wie mach ich ´ne Startdisk nur mit CD-Rom Unterstützung? Ich habs leider vergessen, denn glücklicherweise braucht man die ja nicht alle zwei Wochen. Zu FourX: Wie gesagt, da noch alles ganz frisch ist und ich erstmal über die Startdisk in FDisk kommen muß ist natürlich noch nichts partioniert.

Lötmeister Anonym „kann auch an den Laufwerksbuchstaben liegen, die Ramdisk will ja auch einen. Die...“
Optionen

Blödsinn! Ich habe DREI Laufwerke auf einer 8 GB-Platte, CDROM und Brenner, also C,D,E,F und G. Und virtuelle RAM-Laufwerk steckt immer als F: und verschiebt nur die CDROMs.

Grainger (Anonym) Lötmeister „Blödsinn! Ich habe DREI Laufwerke auf einer 8 GB-Platte, CDROM und Brenner,...“
Optionen

Mal 'ne Frage: hast Du auch einen Eintrag
LastDrive=[Laufwerksbuchstabe]
in der Config.sys?

Nach meinem Wissensstand setzt DOS (nicht Windows!!!) ohne einen solchen Eintrag immer Lastdrive=E als Default.

indrikson Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Warum bootest du nicht von der CD ???
Der ganze Krempel auf der Systemdiskette kann gekürtzt werden.
Nur Cd Rom treiber und Tastatur in den Configurationsdateien.
Der Rest weg.

(Anonym) Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Wenn Du die Festplatte vorher richtig partitioniert und formatiert hast, dann tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Gruß Thomas

(Anonym) Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Hi,
Starte einfach von der Startdiskette, und warte bis er mit dem Booten fertig ist. Wenn die Platte noch nicht partitioniert ist wie soll er denn ein Ramlaufwerk anlegen wenn noch keine Partition erstellt und die Platte noch nicht formatiert wurde? Auch wenn die Fehlermeldung kommt kannst Du trotzdem die Platte partitionieren und Formatieren.

Gruß Franz

Patty (Anonym) „Hi, Starte einfach von der Startdiskette, und warte bis er mit dem Booten fertig...“
Optionen

Hm, vielleicht hast Du tatsächlich recht Anonym. Ich war zwar der Meinung das das virtuelle RAM-Laufwerk nur im Arbeitsspeicher abgelegt wird (deswegen auch virtuell), aber irgendwie hört sichs plausibel an. Ich werds nachher mal probieren, hoffentlich hab ich bald Feierabend!! Ich hab eben noch etwas durch jemand erfahren, der beruflich Hardware installiert: Der Arbeitsspeicher wird im BIOS als CL2 (RAS to Cas stellt sich z.b. auf 2) erkannt wenn "by SPM" enabled ist, also das Modul automatisch erkannt wird. Das Infineon-Modul ist aber eigentlich nur CL3 mit 7,5ns. Komisch das er die als 2er erkennt. Deswegen meinte der Fachmann (und ich halte wirklich viel von ihm im Vergleich zu vielen "Fachberatern" in den Märkten) das RAM würde zwar korrekt ausgezählt, aber dann vielleicht nicht mehr korrekt angesprochen und solle das mal langsamer stellen. Das würde allerdings eher die Theorie befürworten das die Startdisk in den Arbeitsspeicher schreibt.

(Anonym) Patty „Hm, vielleicht hast Du tatsächlich recht Anonym. Ich war zwar der Meinung das...“
Optionen

ja, die cl time koennte es sein, und es werden virtuelle laufwerke auch in den virtuellen speicher geladen.. wenn der system bus 100 mhz ist, dann sollte ein infineon speicher, der spd stellt es uebr. automatisch ein, kann man aber auch manuell einstellen, eine cl2 vertragen. stell ihn manuell auf 3. wenn die installation dann nicht laeuft, versuche es mit den bios defaults laden.. alles neu einstellen. dasselbe (cl2 dann 3) probieren, wenns dann immer noch nicht laeuft tausch ihn um.

mit partitionierung und formatierung hat das nichts zu tun. genausowenig mit der startdiskette, weil die cd rom eine startdiskette (dieselbe) emuliert, auch als ein virtuelles laufwerk, in dem fall a:, du kannst dann disketten von b: auslesen. es geht von cdrom nur schneller yu booten..

(Anonym) Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

1. Wieviel RAM du drin hast ist bei der Startdisk erst mal egal - da zählt nur das, was DOS auch wirklich verwalten kann.
2. probier mal folgendes:
In der "Setramd.bat" auf der Win-Startdisk ändern:
if not errorlevel 4 goto no_ramdrive
Die 4 mußt du in eine 3 ändern, speichern und nun sollte es klappen.

(Anonym) Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Einfach die partitionierte, aber noch nicht formatierte Platte formatieren, da funktioniert die Sache.
Habe genau das gleiche Problem auch schon gehabt.
Die Fehlermeldung deutet hier leider nicht auf das richtige Problem hin.

Ayatollah Khomeini Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Hast Du du denn auch Himem.sys und Emm386.exe geladen? Wenn Deine "Startdiskette" von Windows erstellt wurde ("Notfalldiskette"), dann taugt die nichts. Der beste Weg zu einer guten Startdiskette ist der herkömmliche Weg mit sys a:, Treiber auf die Diskette kopieren und die Startdateien erstellen. Wozu zum Henker brauchst Du überhaupt Ramdrive?

Patty Ayatollah Khomeini „Hast Du du denn auch Himem.sys und Emm386.exe geladen? Wenn Deine Startdiskette...“
Optionen

Tja, Ayatollah (übrigens der geilste Nick den ich je hier gesehn habe) ich weiß auch nicht wofür ich das RAMdrive brauche. Aber das mit dem Himem und Emm386 werd ich zur Not auch probierenIch glaube mittlerweile das das tatsächlich nur daran liegt, das nichts partioniert ist. Der letzte TIP von "Anonym" hat mir glaube ich die Augen geöffnet.

(Anonym) Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Wenn die Fehlermeldung erst kommt wenn Du von der Kommandozeile das Setup(der Cd) ausführen wolltest, solltest Du wirklich zuerst die festplatte formatieren mit der option \\s.

(Anonym) Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Ich wundere mich nur wie Du einen Rechner zusammen bauen kannst.
Dein Problem sind fehlende DOS Kenntnisse.
das einzige was hier richtig ist: Siehe Posting von Ayatollah Khomeini

(Anonym) Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Ein Ram-Laufwerk hat absolut nichts mit der Festplatte zu tun
Das sagt schon der Name RAM. Ohne Himem.sys und Emm386.exe
läuft absolut nichts in Sachen Ram-Laufwerk.

Patty Nachtrag zu: „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

So Leute, hat alles geklappt. Im nachhinein war´s eine blöde Frage (wie so oft..), aber ich hatte irgendwie den Nagel im Hirn das ich mit dieser Fehlermeldung auch nicht FDisk starten kann. Dabei hätt ich´s doch einfach nur probieren müssen. Aber durch den Andrang an Postings habt ihr mir die Augen geöffnet. Für diejenigen die das Problem irgendwann auch mal haben sollten: Startdiskette rein, booten, dann erscheint die Fehlermeldung, danach trotzdem einfach FDisk starten und partionieren. Danach neu bootet die Startdisk ohne Fehler durch und es kann formatiert und installiert werden. Noch ein Wort zu demjenigen, der meine fehlenden DOS-Kenntnisse anprangerte: Irgendwo hast Du ja recht, aber meinst Du ehrlich das diese obenstehende einfache Behebung des Problems irgendwas mit hochtrabenden DOS-Kenntnissen zu tun hat??? Ich habe schon einige Rechner zusammengebaut, aber irgendwie immer nur aus gebrauchten Teilen. Und dieses Problem tritt halt nur bei ´ner ganz neuen Platte auf die noch nicht partioniert ist. Also vielen Dank an alle !!!

(Anonym) Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Nach dem Booten von Diskette und ignorieren der Fehlermeldung (FDISK startet direkt von Diskette) die Platte mit FDISK partitionieren - anschließend neu booten und der Fehler ist weg. (Hab das schon hundertmal gemacht). Für diesen Vorgang kannst Du sogar die Startdateien mit F5 umgehen. Der Format-Befehl braucht dann allerdings die RAM-DISK

GOM!N!K (Anonym) Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Warum guckt ihr euch nicht mal die piepnormale echt nicht so dolle standart Startdiskette von Windows an. Irgendwo (ich weiß nicht mehr genau wo) in der Setram.bat steht ein "C:\", was dazu führt, das bei einer nicht partitionierten Platte, auf der also kein C:\ vorhanden ist, eine Fehlermeldung ausgegen wird und Setram.bat bricht mit Fehlermeldung ab und es gibt kein RAMDRIVE

Dies ist wenn man erstmal nur FDISK benutzten will total egal, weil dies entpackt als EXE-Datei auf der Diskette liegt. Die andern Programme sind in der Datei EBD.CAB extrahiert und werden dann erst ins RAMDRIVE entpackt (dafür braucht man dann auch ein Virtuelles Laufwerk).
Das RAMDRIVE liegt also im Arbeitsspeicher und nicht auf der Festplatte.

Lastdrive=E steht da bestimmt nicht drin meine Laufwerkbuchstaben gehen bis J:\

Nehmt mir dies bitte nicht böse, aber vielleicht kann jetzt ja der ein oder andere seine Startdiskette selber machen, wichtig ist nur, wenn man ein windoofsähliches Verfahren wählt blos nicht FDISK mit in EBD.CAB packen. Ein DOS-Maus-Treiber macht sich darauf auch immer ganz. ;-)

CU
Gom

PS: Wenn du Windows installiert hast und es stabiel läuft würde ich gucken ob der Infineon die CL 2 mit macht bringt noch ein bissel mehr performance.

Stewart Patty „Zuwenig Speicher bei Start von Bootdiskette“
Optionen

Ahhhhh!!!!!
Das tut ja so weh!
Nein, der virtuelle RAM landet tatsächlich im Speicher, nicht auf der Festplatte. Diese Sache hat nichts mit dem virtuellen Speicher bei Windows zu tun. Hier wird dem PC aus Ram ein Laufwerk "vorgegaukelt". Dazu müssen Treiber für den Erweiterungsspeicher geladen sein. (Himem.sys und emm386). Am besten du bearbeitest die config.sys auf der Disk und gibst die Treiber mit an.
(z. B:
device=a:\himem.sys
device=a:\emm386.exe /noems)

Viel Erfolg!

mfg

Stewie