Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Registry: was geht mit user.dat

tlandmann / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab mir mal die Datei user.dat in einem Texteditor angeschaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass darin Dateinamen und Verzeichnisse abgespeichert sind, die ich längst gelöscht habe.
Auch ein Blick in die Registry mit regedit.exe hat gezeigt, dass keine Einträge zu diesen Dateien/Verzeichnissen existieren.

Mir ist klar, dass das Löschen eines Eintrags in der Registry mittels regedit diesen Eintrag nicht (auf der Festplatte) löscht, sondern nur den Eintrag für ungültig erklärt, d.h. er erscheint nicht mehr in regedit.
Also hab ich das Programm \'Registry Optimizer 4.0\' gestartet, das eine neue Registry erzeugt und dabei die ungültigen Einträge löscht.
In der Datei system.dat sind dabei auch Einträge von bereits gelöschten/deinstallierten Programmen (die nicht per regit, aber im Textedior zu sehen waren) verschwunden.

Aber in User.dat sind nach wie vor (per Texteditor) Einträge zu finden, die sich auf diese alten Programme beziehen und nicht per regedit zu finden sind.
Mir kommt es so vor, als ob Protokoll geführt würde, welche Programme ich in der letzten Zeit benutzt oder installiert habe.

Ist hier also die Stasi am Werk?

Wer kennt sich mit der Registry so gut aus, das er mir das erklären kann?

Schönen Gruss, Thomas