Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Nicht als Ärger mit ME. Erfahrungsbericht:..................

Anonym / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach dem Neukauf eines Rechners vor ca. 1 Monat beließ ich es zuerst bei dem "guten" alten Win98SE als OS. Der Windows ME CD schenkte ich zunächst keinerlei Beachtung. Wie das aber nunmal so ist, konnte ich das Teil irgendwann nicht mehr liegen sehen, und beschloss, es zu installieren. Vorher noch schnell geprüft, ob meine Gerätetreiber alle vom neuesten sind, und dann ging`s los.
Ach ja, das ganze fand auf folgendem System statt:
Athlon TB 1Ghz, Mainboard Elitegroup K7VZA, 3x 128MB PC 133 SD-Ram auf CAS 3, 1x 40GB Seagate HDD, 1x 20GB Fujitsu HDD, Teac-Brenner, Pioneer DVD, Creative Soundblaster 512, 3D Prophet MX, 400 Watt Netzteil.
(Wohl bemerkt, das System lief unter 98 sehr stabil und angenehm schnell, ohne jegliche schwere Ausnahmefehler und Abstürze.)
Schritt 1: 40GB Platte mit FDisk bearbeitet (1 Partition) und formatiert, WinME installiert (nur Graka auf`m Board), dann nach und nach alle Komponenten nachinstalliert. Schon während der Installation jagte ein Bluescreen den nächsten. Als dann endlich alles drauf war (in exakt der gleichen Konfiguration wie unter Win98) der erste Durchlauf von Sandra2001. Es ergab sich eine erstaunliche Differenz beim Speicherdurchsatz von 123MB/sec zugunsten von Win98.
Als Stabilitätstest sollte 3DMark 2000 herhalten, wurde leider nichts draus, da es ständig abstürzte, egal welcher Treiber für die GraKa nun installiert war (ich habe alle Detonatoren ab 5.18 gesammelt und auch ausprobiert). Spiele liefen nur mit großen Problemen oder gar nicht. Sämtliche Via4in1 Versionen wurden von mir durchgetestet, keine Verbesserung. Schließlich veränderte ich die Speichereinstellungen von 133Mhz auf 100Mhz und Default-Einstellungen der Timings. Das brachte wenigstens ein wenig Stabilität ins System.
Laufen tat es aber immer noch nicht vernünftig. In mir reifte der Entschluß, noch einmal von vorn anzufangen, da ja offensichtlich was schiefgegangen war. Um das ganze etwas abzukürzen: Insgesamt habe ich es 5(!)mal neuinstalliert (bin halt ein geduldiger Mensch), nach keiner Installation lief der Rechner auch nur annähernd zufriedenstellend. Habe jetzt wieder Win98 drauf und alles rennt wie geschmiert. Aber woran es liegt, weiß ich immer noch nicht.
Vielleicht hat ja einer nen Tip, weil irgendwie wurmt mich das schon ungemein.

Greetz

DeadBrain