Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PIII 800 MHZ übertakten?

(Anonym) / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bräuchte mal einen guten Ratschlag ob sich das lohnt was ich vorhabe.
Bin Besitzer eines Asus P3B-F,P3-800Mhz, 128 MB Ram (PC133) Win98SE
Möchte etwas mehr Leistung rauskitzeln. Wie würdet ihr vorgehen?

reiner2000 (Anonym) „PIII 800 MHZ übertakten?“
Optionen

Ich fahre mein P3b-F mit einem 700FCPGA auf 933 mit 133Mhz. Allerdings habe ich mir dann neue schnelle Rams dazu gekauft und zwar PC 133 von Micron mit CAS-Latency 2-2-2 (CL2). Weil meine NoName PC 100 bei diesem Takt ausgestiegen sind. Liefen nur bis 112Mhz.
Bei Asus würde ich mein BIOS erst mal auf den neusten Stand bringen und dort auch nachschauen, wie heiss mein Proz. werden darf.
Gute Kühlung vorrausgesetzt und auch die Graka muß das mitmachen könntest Du schon auf 1064Mhz kommen. Nicht jede auch gute Karte verträgt eine derartige Übertaktung des AGP-Bus.
Am V-Core würde ich nur rumschrauben wenn Du mittels Software (z.b AsusProbe) genau weißt wie gut Deine Kühlung ist, auch dann nur in kleine 0,1 Schritten.
Hol dir hier bei nickles oder Toms hardware guide, oder vielen anderen guten IT-Seiten erst mal die Infos, bevor Du endgültig Hand anlegst.
Viel Glück