Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Will mucke auf den rohling bringen aber welches format?

Anonym / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
Habe mir brenner geholt und nu bin ich am probieren,hehe.
Ich hab den musicmaker6 mit dem ich audiocd lesen und auch wieder
abspeichern kann als Wav, äähh und als Wav mit codec, halt mit
wieviel hz, bit und mono oda stereo. Nu wollt ich wissen ob es egal
ist wie die "Wav" erstellt wurde um auch von ottonormal hifi-anlage gelesen zu können. Ist wav gleich wav für eine musikanlage?
Habe Nero5.0 is das gut? Was ist an diesem CloneCD so besonders?
Habe eine ca 6 Jahre Anlage und bei der wird meine "1st AudioCD",
naja sag\'n ma mal nich so schön wieder gegeben, hehe..........

THX

Andreas42 Anonym „Will mucke auf den rohling bringen aber welches format?“
Optionen

Hi smile!

Ich bin zwar kein Profi-Burner, aber ein paar Audio CDs habe ich schon zusammengepruzelt.

Hier mal die Grundlagen, nach denen du gefragt hast:

In der Tat ist WAV nicht gleich WAV. In der Praxis hat das aber keine Bedeutung. Die CD enthält Music-Daten mit 16Bit Auflösung und 44kHz Abtastrate. WAVs zum Brennen sollten das gleiche Format haben.

Ich weiss nicht, ob die Brennprogramme die WAVs direkt auf die CD brennen, ich denke aber sie wandeln sie vorher um (WAVs enthalten - glaube ich - einen Header, der Daten zum Inhalt enthält und der beim Brennen weggelassen wird.

Mit dem Zusammenstellen durch Kopieren von verschiedenen CDs und dann auf die Brennen, machst du alles richtig - ich mache es jedenfalls auch so.

Eine Imagedatei ist eine datei, die den gesammten Inhalt der zu brennenden Datei enthält- Beim Brennen werden dann nur noch diese datei gelesen und gebrannt. Man nutzt Imagedateien, z.B. wenn man viele kleine Dateien von verschiedenen Laufwerken brennen will. Dann muss die Platte beim Lesen nicht jede Datei getrennt anfahren (braucht ja Zeit) und der Datenstrom ist stabiler.
Da beim Erstellen von Audio-CDs die WAVs sehr gross sind (im vergleich zur normalen Datendateien), braucht man den Umweg über die Erzeugung einer Imagedatei beim Brennen meistens nicht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas