Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Aus 8xLiteonBrenner mach 12x

SHA / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallihallo

Wer sich mal den Liteon 8x und den 12x Brenner angeschaut hat und evtl. sogar mal die Gehäuse geöffnet hat, dem ist aufgefallen, dass sich die beiden Geräte bis auf den Typenaufkleber ähneln wie ein Ei dem Anderen.

Wer ausserdem noch die Firmwarepolitik von LiteOn kennt, dh. keine Firmwareupgrades auf den Homepages sondern nur individuell verschickt auf e-mail-Anfrage an einen LiteOn-Mitarbeiter (!!!) , der stellt sich die Frage , ob da nicht evtl zwei Identische Geräte aus marktpolitischen Überlegungen heraus mit verschiedenen Features verkauft werden.

Wer dann noch weiss, dass „Burn-Proof“, ein Feature, das eine Zeitlang nur der wesentlich teurere 12x-Brenner hatte durch ein normales legitimes Firmwareupgrade auf der Liteon-Homepage auch dem 8xBrenner zugänglich war, kommt vielleicht auf die Idee, das 12x Upgrade auf dem 8x-Brenner auszuprobieren.

Gedacht – getan.

Ich habe mir das aktuelle Liteon-Firmware-upgrade LS17 zuschicken lassen und meinen 8x-Brenner damit geflasht.

Und- Zeichen und Wunder – der Brenner meldet sich bei Booten brav als LTR 12101b an und arbeitet mit Burn-Proof und 12x Brennen ;-))))
Seitdem habe ich 2 12fach brenner die unter nero problemlos parallel 12x brennen

ABER, bevor jetzt jeder munter drauf losflasht, folgende Risiken beachten:

1. Ein Firmwareupgrade kann schief gehen und der Brenner dann nicht mehr erkannt werden
2. Es kann verschieden Hardware-Revisionen eines Modells geben, dh Geräte die sich nicht nur in der Firmware sondern in ganzen Baugruppen unterscheiden.
Wie sich so ein Gerät mit einer neuen Firmware verhält ist nicht abzusehen.
3. Ein Brenner, der mit einer Firmware geflasht wird, die nicht für ihn vorgesehen ist, verliert jeglichen Anspruch auf Gewährleistung, sowohl vom Händler als natürlich erst recht vom Hersteller

Wer also ein bischen Mut zum Risiko hat kann sich die Firmware von Liteon zuschicken lassen oder sich von meiner Page runterladen.
Ich versichere hiermit, dass die Dateien von mir im Original von Liteon zugesandt wurden und auch wieder unverändert ins Netz gestellt worden sind.

Nichtsdestotrotz übernehme ich KEINERLEI Gewähr für das Funktionieren des Upgrades.

Jeder kennt die Risiken und kann sich das Teil auch von Liteon schicken lassen.
Kontakt findet ihr unter: Heise Firmenkontakte-Liteon

Die Firmware findet ihr auf Firmware LS 17
Cu und fröhliches flashen

sha