Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.739 Beiträge

PCI-performance von i815 vs. bx

Pearl / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hoia.

i.d.h. geht es mir um den vergleich von intel´s neuer hub-architektur gegen die klassische northbridge-/southbridge-lösung.

da bei letzterer alles möglich am pci-bus hing (bzw. an der southbridge, die über pci an die nothbridge angebunden war), scheint es doch verständlich, von der hub-architektur zu erwarten, daß der pci-bus seine bandbreite von 133mb/s besser ausnutzen kann als vorher, oder nicht?

wie verhält es sich nun mit der pci-performance (für eine performance-hungrige, busmaster-fähige audiokarte), wenn die festplatte einen direkten speicherzugriff durchführt? ergeben sich da nicht vorteile durch das neue hublink (266mb/s)? oder ist hier nach wie vor das speicherinterface der flaschenhals? wäre ein zweikanaliges speicherinterface (wie bei i840/850) eher von vorteil?

dank & gruß,
Pearl

bei Antwort benachrichtigen