Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.273 Themen, 123.772 Beiträge

PCI-performance von i815 vs. bx

Pearl / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hoia.

i.d.h. geht es mir um den vergleich von intel´s neuer hub-architektur gegen die klassische northbridge-/southbridge-lösung.

da bei letzterer alles möglich am pci-bus hing (bzw. an der southbridge, die über pci an die nothbridge angebunden war), scheint es doch verständlich, von der hub-architektur zu erwarten, daß der pci-bus seine bandbreite von 133mb/s besser ausnutzen kann als vorher, oder nicht?

wie verhält es sich nun mit der pci-performance (für eine performance-hungrige, busmaster-fähige audiokarte), wenn die festplatte einen direkten speicherzugriff durchführt? ergeben sich da nicht vorteile durch das neue hublink (266mb/s)? oder ist hier nach wie vor das speicherinterface der flaschenhals? wäre ein zweikanaliges speicherinterface (wie bei i840/850) eher von vorteil?

dank & gruß,
Pearl

bei Antwort benachrichtigen
Pearl (Anonym) „da hast du vollkommen recht!“
Optionen

echt? warum?
das ich recht habe, hatte ich gehofft, nur... technische hintergründe dazu wären mir sehr hilfreich, auch noch zu verstehen, warum... ;)

gruß,
Pearl

bei Antwort benachrichtigen