Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

System reagiert nicht auf reparierte Partitionstabelle

(Anonym) / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe meine defekte Partitionstabelle von Hand berechnet und geändert (Diskedit), Wirkung allerdings gleich Null.
Egal welchen Partitionstyp ich verwende (ich habe alle DOS und Win-Typen probiert), das System reagiert nicht.
DOS zeigt "Ungültiger Medientyp" an (erst bei DIR, ein Aufruf wie D: macht keine Probleme mehr), unter Windows kommt "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht".
FDISK zeigt die Partitionen als "unknown" an, außerdem alle als "Pri DOS". Vamos zeigt die Partitionen als unformatiert an, BPR zeigt die Partitionstabelle auf C nach wie vor als "not found" an.

Ein Kollege meinte, es könne an den Interupts liegen, an von denen hab ich keine Ahnung. Vor einigen Monaten hatte ich Probleme mit dem Ontrack Diskmanager, konnte allerdings meine Daten wiederfinden. Das Programm ist zwar nicht mehr drauf, aber der Kollege meint, das es trotzdem noch Einfluss auf die Interupts haben könnte.

Wieso wird die Partitionstabelle nicht anerkannt? Gibt es noch eine Ebene darunter? Oder funkt noch irgendwas anderes dazwischen?

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) (Anonym) „Moin.Ich hab auf meinem Rechner nur ein fdisk.fdisk/status zeigt bei Festpl. 1,...“
Optionen

Hi!

Jetzt blick ich etwas besser durch. ;-)

OK. Der erste Punkt war ein Missverständnis: Als du unkonwn geschrieben hast, bin ich von der Anzeige "Nondos-Partition" in FDISK ausgegangen.

Gut, wenn ich dich richtig verstehe, dann zeigt FDISK in seinem Übersichtsmenüpunkt "Partitionierungsdaten anzeigen" vier Einträge an. Damit ist der Verdacht deines Freundes irgendetwas hätte diese Partitionen zusammengefasst falsch.

Die Anzeige von FDISK ist was die Typ und System-Spalten angeht mehr als ungünstig. FDISK sollte unter Typ den Partitionstyp angeben und nicht nur PriDOS, ExtDOS und NonDOS - unter System wird eigentlich nur angezeigt, ob die Partition formatiert ist....
Der Status "A" besagt, dass C: die Partition ist, von der gebootet wird ("A"ktive Partition). (Es kann nur eine aktive Partition geben, einen anderen Status gibt es AFAIK nicht.)

Meine Frage nach der FDISK-Version zielte nur danach festzustellen, ob due mit einer Win9x-Version arbeitest oder mit einer der echten DOS-Versionen (die können ja bekanntlich kein FAT32 erkennen).

Kannst du denn noch sagen, wie die anderen Partitionen eingerichtet waren? (C: ist ja FAT16. Gilt das auch für die anderen?)

Wieso hast du eigentlich vier primäre Partitionen eingerichtet? (Das geht mit FDISK nicht) Verwendest du einen Bootmanager oder hast die Platte mit einem anderen Tool eingerichtet? Oder waren diese drei Partitionen einmal eine erweiterte Partition mit drei logischen Laufwerken? (Sind also mit FDISK eingerichtet worden.)

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen