Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

?????Peltierelemente?????? kann mir mal jemand sagen...

Voodoo-Priester / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

... was das ist? wie es funktioniert? ob es sich lohnt? wie man sowas verbaut? was man dafür für eine Kühlung braucht? wo man sie bekommt?
und auf was man sonst noch achten muss?

Dennis

Danke schon mal

commander Voodoo-Priester „?????Peltierelemente?????? kann mir mal jemand sagen...“
Optionen

1. ist ein Bauteil, dass ordentlich Strom zieht, auf einer Seite heiß und auf der anderen kalt wird.
2. Keine Ahnung. hab Ich noch nicht ausprobiert
3. da sollte man schon Bastler sein. Die Sache sollte gut abgedichtet sein, weil es da Kondenswasser gibt
4. Wasserkühlung oder ziemlich fetten Lüfter. die Wärme an der einen Seite muß nämlich gut abgeführt werden. sonst wird die andere nich kalt
5. am einfachsten bei Conrad Elektronik
6. Jesde Maschine und jedes Elektrische Gerät hat eine Verlustleistung, die in Wärme umgewandelt wird. auch ein Peletier Element ist nicht verlustfrei. also mußt du mit Element mehr Wärme abführen, als ohne.