Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

?????Peltierelemente?????? kann mir mal jemand sagen...

Voodoo-Priester / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

... was das ist? wie es funktioniert? ob es sich lohnt? wie man sowas verbaut? was man dafür für eine Kühlung braucht? wo man sie bekommt?
und auf was man sonst noch achten muss?

Dennis

Danke schon mal

commander Voodoo-Priester „?????Peltierelemente?????? kann mir mal jemand sagen...“
Optionen

1. ist ein Bauteil, dass ordentlich Strom zieht, auf einer Seite heiß und auf der anderen kalt wird.
2. Keine Ahnung. hab Ich noch nicht ausprobiert
3. da sollte man schon Bastler sein. Die Sache sollte gut abgedichtet sein, weil es da Kondenswasser gibt
4. Wasserkühlung oder ziemlich fetten Lüfter. die Wärme an der einen Seite muß nämlich gut abgeführt werden. sonst wird die andere nich kalt
5. am einfachsten bei Conrad Elektronik
6. Jesde Maschine und jedes Elektrische Gerät hat eine Verlustleistung, die in Wärme umgewandelt wird. auch ein Peletier Element ist nicht verlustfrei. also mußt du mit Element mehr Wärme abführen, als ohne.

RyoOhki commander „1. ist ein Bauteil, dass ordentlich Strom zieht, auf einer Seite heiß und auf...“
Optionen

afaik tauscht ein Peltier die Wärem von dereinen Seite auf die Andere, wobei dieeine Seite dann halt heiß wird, und die andere Kalt.
Das funktioniert halt nur, wenn man dann die Wärme von der heißen Seite abführt, wie schon gesagt durch dicke Kühlung.
Der Nachteil von peltierelementen ist dabei ersten ein enormer Strohmverbauch. Wenn du ein etwas größeres Peltier benutzt, wirst du mit deinem PC-Netzteil wohl kaum noch hinkommen, da es nicht genug Saft bring.
Der zweite Nachteil ist, dass am Peltier kondenswasser entstehen kann.
Alles in allem kaufst du dir am besten eine FertigeWasserkühlung :-)

Grüße, Ryo

www.pc-reports.de

tatoo (Anonym) Voodoo-Priester „?????Peltierelemente?????? kann mir mal jemand sagen...“
Optionen

nein, lohnt sich "unter normalen Umständen" nicht!
soll heißen: die Abwärme a.d. Peltieroberseite ist so groß (bei ordentlicher Kühlleistung), so daß man Wasserkühlung o.ä. bräuchte.
Ich hab´s selber ausprobiert (3x) und bin zu dem Schluß gekommen:

ein guter Pabst- Lüfter mit großem Kühlkörper und z.B. Thetatech- Leitpaste ist in bezug auf Effizienz (Preis, Aufwand, Kühlleistung) z.Z. noch nicht zu
schagen!

ein ehemaliger Overclocker