Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

2 NT-Installationen aber das selbe System

Bandit76 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe folgendes installiert:

1. Partition 20MB, FAT, DOS, Bootmagic von Powerquest
2. Partition 4GB, NTFS, WIN NT 4.0 WKS
3. Partition 7GB, NTSF, WIN NT 4.0 WKS

Egal welches NT ich nun starte ich habe immer das selbe System zur verfügung, obwohl ich jeweils die andere Partition versteckt habe.
z.B.: Füge ich bei NT1 einen Benutzer hinzu, erscheint dieser auch bei NT2. ?????????????
Kann mir jemand einen Tip geben , was hier los ist.
Danke

Herman Munster Bandit76 „2 NT-Installationen aber das selbe System“
Optionen

Wieviele Einträge NT betreffend hat denn das Bootmenü? 2 oder 4 (wobei jeweils 2 zusammengehören, die eine ist
nur dazu da, einen nicht (mehr) funktionierenden Grafikkartentreiber zu umgehen, weil man damit mit VGA-Auflösung bootet)?
Sind es 4, dann wurde NT auch zweimal installiert, sofern die Einträge in der Boot.ini links vom in Tüttelchen gesetzten
Bootmenütext unterschiedlich sind. Tauchen aber nur 2 Zeilen auf, ist NT auch nur einmal installiert worden, wodurch
zwangsläufig "beide" Installationen gleich sind, weil es dieselben sind.

Wenn aber jedes Laufwerk ein komplettes eigenes NT-Verzeichnis mitsamt Bootmenüeintrag hat, dann ist die Sache
schon recht merkwürdig und wäre nur so zu erklären, daß beide NT´s teilweise dieselben Verzeichnisse benutzen.
Aber wie könnten sie, wenn sie wirklich auf verschiedenen Laufwerken gelandet sind und man die zu verwendenden
Verzeichnisse nicht explizit zugewiesen hat, für beide dieselben.

Das Bootmagic könnte auch der Übeltäter sein, wenn er für beide NT´s einen Aufruf verwendet bzw immer nur ein NT aufruft und
das andere niemals. Wirf zum Test das Ding mal raus und benutze den NT-eigenen Bootmanager, der gegenüber
Bootmagic außer der grafischen Sache in nichts zurücksteht, keine weiteren Vorteile, aber Nachteile hat. Solange
BM aktiv ist, wird, soweit ich mich entsinne, Boot.ini nicht benutzt.