Grafikkarten und Monitore 26.112 Themen, 115.041 Beiträge

Wasserkühlung vs. Luftkühlung

mch / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Mal 'ne ganz blöde Frage:

Wenn man seinen Prozessor mit Zimmertemperatur-warmen Wasser kühlt, kann man dann nicht genauso gut Luft nehmen? Klar, Wasser hat eine größere Wärmekapazität, aber wenn man einen entsprechend starken Lüfter nimmt, müsste das doch auch gehen? Zumindestens, wenn man direkt die Luft aus dem Zimmer nimmt (per Schlauch oder so) und nicht die wärmere aus dem Gehäuse...

cu, M@rtin

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „Ich weiß, daß die Großrechner bei uns im UNI Rechenzentrum Wassergekühlt...“

Optionen

Na ja, mag ja sein, dass das tatsächlich gut funktioniert, aber ich
möchte bei meinen Zeiten, die mein Rechner so täglich in Betrieb ist,
nicht die Stromrechnung sehen, wenn da ein 1000Watt Gebläse meinen
Prozessor kühlt.

bei Antwort benachrichtigen